Brauche eine kleine Hilfe beim Tabulaturlesen

sheet music
Sie haben Fragen zur Italienischen Tabulatur? Oder wollen ihr selbst geschriebene Komposition veröffentlichen? Dies ist die richtige Rubrik dafür.
You have questions about notation of the early basso continuo? You want to publish your own composition? This is the place to be.
Antworten
dnaeil
Groß-Brummer
Name: dnaeil

Brauche eine kleine Hilfe beim Tabulaturlesen

Beitrag von dnaeil »

Hi zusammen, ich habe letztes Jahr angefangen, Laute (bei einem Lehrer) zu lernen. Leider fallen die Stunden momentan krankheitsbedingt aus. Trotzdem versuche ich, ein paar neue Lieder zu üben, um nicht „stehen zu bleiben“. Ich war gerade dabei, das Anschlagspiel mit mehreren Fingern zu lernen (ich habe davor kein anderes Saiten-/Zupfinstrument gelernt). Deshalb versuche ich mir gerade, ein einfaches Stück, das mehrere Finger nutzt, zu erschließen.

Dabei bin ich über Folgendes gestolpert:

Bild

Alles andere ist klar. Bei den beiden frage ich mich: Ist es ein Barré oder soll der Strich anzeigen, dass die anderen Saiten mit angeschlagen werden? Aber dann würde dies ja ein „a“ kennzeichnen, oder?

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Liebe Grüße
Lawtenslaher
Groß-Brummer
Name: Wilfried Starke

Re: Brauche eine kleine Hilfe beim Tabulaturlesen

Beitrag von Lawtenslaher »

Moin!

Die senkrechten Striche dienen nur der besseren Lesbarkeit. Sie verdeutlichen, dass die Buchstaben untereinander stehen, also zusammen angeschlagen werden müssen. In den beiden von Dir rot markierten Fällen sollen die Striche nur verdeutlichen, dass eben kein Ton über den Tönen auf den tieferen Saiten steht. Sie sind also einzeln anzuschlagen.

Viel Freude beim Lautenspiel!
Wilfried
dnaeil
Groß-Brummer
Name: dnaeil

Re: Brauche eine kleine Hilfe beim Tabulaturlesen

Beitrag von dnaeil »

Lieber Wilfried,

vielen Dank! Das hilft mir weiter.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten