Originalinstrumente für Aufnahmen
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 18:36
Museen scheinen immer restriktiver in der Freigabe von Originalsinstrumenten zu werden: Das ist einerseits verständlich und begrüßenswert, da so die Originale geschützt werden. Andererseits entgeht uns aber auch etwas - es gibt noch etliche Originale, die spielbar wären und bei denen eine Besaitung bei "milder" Spannung durchaus vertretbar wäre: Diesen Instrumenten würde wahrscheinlich bei Bespielung nichts passieren, wenn sie von erfahrenen Spielern vorsichtig behandelt werden. Ein Beispiel für eine solche Laute wäre wohl die anscheinend noch SEHR gut erhaltene Tielke in Nürnberg (http://objektkatalog.gnm.de/objekt/MI394), von der es meines Wissens keine einzige Aufnahme gibt: Das Instrument schlummert also in Nürnberg vor sich hin, ohne daß ein guter Lautenist auf ihr deutsch-französische Lautenmusik des späten 17./frühen 18. Jahrhunderts aufnehmen darf. Ist das nicht ein bischen sehr streng? Da entgehen uns meiner Meinung nach schon SEHR interessante klangliche Erlebnisse! Ich meine - es IST wünschenswert, daß noch spielbare Originalinstrumente mit möglichst zum Instrument passendem Repertoire in stilistisch/aufführungspraktisch differenzierter Weise in einer intimen Akustik mit sehr guter Besaitung und aufnahmetechnisch optimal, i. e. intim und "realistisch" (d. h. dem originalen Klang möglichst nahe) aufgenommen werden: Das wäre umso wichtiger, als wir ja wissen, daß etwa Lautenisten wie Mace und die Franzosen des 17. Jh. ALTE Decken besonders schätzten - wahrscheinlich, weil sie einen wärmeren Klang produzierten. Bei Instrumenten wie der Tielke in Nürnberg hätten wir nun eine solche alte Decke - aber nicht mal eine einzige Aufnahme darf gemacht werden??!
Ich finde es muß eine vernünftige BALANCE geben zwischen dem Wunsch, Originale vor etwaiger Beschädigung zu schützen und dem Verlangen danach, noch spielbare Instrumente auf Aufnahmen dokumentiert zu haben. Das sollten wir mal an die Museen herantragen.
Ich finde es muß eine vernünftige BALANCE geben zwischen dem Wunsch, Originale vor etwaiger Beschädigung zu schützen und dem Verlangen danach, noch spielbare Instrumente auf Aufnahmen dokumentiert zu haben. Das sollten wir mal an die Museen herantragen.