Suche Noten für Laute

sheet music
Sie haben Fragen zur Italienischen Tabulatur? Oder wollen ihr selbst geschriebene Komposition veröffentlichen? Dies ist die richtige Rubrik dafür.
You have questions about notation of the early basso continuo? You want to publish your own composition? This is the place to be.
Antworten
TalMusik
Groß-Brummer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 13:09
Name: Tal Musik

Suche Noten für Laute

Beitrag von TalMusik » Mo 4. Sep 2023, 10:25

Hallo Zusammen,

seit über 50 Jahren spiele ich klassische Gitarre und freue mich jetzt schon riesig auf meine neue 8-chörige Renaissancelaute, die gerade gebaut wird.

Nun würde mich interessieren, welche Noten es für Laute gibt und wo man diese erwerben oder herunterladen kann.
Über jede Quellenangabe wäre ich sehr dankbar, dann kann ich schon mal in Ruhe recherchieren.

Noch eine Frage, gibt es die Lautennoten nur in Tabulaturform oder alternativ in der mir sehr vertrauten Notenform?

Wer noch neugierig ist, kann gerne auf meinem Kanal in YouTube stöbern.
Hier ein Link zur letzten Veröffentlichung gestern, der Rest der über 300 Videos ist dann leicht zu finden:

https://youtu.be/vsWsQn-dsaU (die drei Sätze sind separate Videos und miteinander verkettet)

Viele Grüße und ein freundliches F#
Talmusik

Morgen
Groß-Brummer
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Sep 2013, 11:25
Name: Andi Töngi-Morgen

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von Morgen » Di 5. Sep 2023, 10:16

Hallo,
du bekommst viele Tabulaturen für Renaissancelaute bei der deutschen, sowie englischen Lautengesellschaft.
Ebenso bei dem Notenversand Seicento.
Du wirst nicht um das Erlernen der Tabulaturen herumkommen. Die meisten Stücke findest du nur als Tabulatur vor.

Hier gibt es einiges zum Download.

https://www.cs.dartmouth.edu/~d14708a/t ... b-serv.cgi



Gruß Andi

TalMusik
Groß-Brummer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 13:09
Name: Tal Musik

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von TalMusik » Do 7. Sep 2023, 14:03

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info, damit komme ich schon mal weiter.

Viele Grüße
TalMusik

Melante
Groß-Brummer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:30
Name: Christoph Dalitz

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von Melante » So 15. Okt 2023, 13:12

Hallo Talmusik,

herzlich wollkommen in der Welt der Laute. Die Videos zeigen, dass Du gut Gitarre spielst, und so wirst Du spieltechnisch wenig Probleme auf der Laute bekommen. Was man allerindgs umstellen muss ist die Anschlagstechnik und auch die Phrasierung mittels ungleicher Notenlängen und gezieltem Einsatz der Schwächen von Anschlagsfingern. Das hört man bei Gitarristen selten und es empfiehlt sich, ein paar Stunden Unterrricht zu nehmen.

Die größte Oninesammlung an (gemeinfreien) Tabulaturen für die Laute gibt's bei Segr Gerbode (https://www.lutemusic.org/). Für 8c Laute ist "Le Tresor d'Orphee" eine fantastische Sammlung, insbes. die "Bransles simples" (8. Chor auf C stimmen).

Und wenn noch eine pateilich Empfehlung folgen darf, hier zwei Lautenbüchlein von mir:
  1. Volksliedvariationen für 8c Laute: http://music.dalitio.de/instr/lute/volkslied-var-cd/
  2. Lautten-Büchlein für Advent und Weihnacht: http://music.dalitio.de/instr/lute/xmas-cd/
Viel Vergnügen mit Deiner neuen Laute!

Christoph

TalMusik
Groß-Brummer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 13:09
Name: Tal Musik

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von TalMusik » Di 24. Okt 2023, 18:31

Hallo Christoph,

mit Deinen Tipps und Links hast Du mir sehr sehr geholfen! Dafür ein herzliches Dankeschön.

Laura, so heißt die Neue, ist nun angekommen und Fotos werde ich bald mal hier einstellen.
Klingt sehr gut, sieht sehr gut aus :-) eben deutsche Handwerkskunst!!!

Viele Grüße
TalMusik

Raimund
Groß-Brummer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 09:46
Name: Raimund Pemler

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von Raimund » Mi 24. Apr 2024, 20:53

Hallo!
Etwas spät eine Antwort. Vielleicht hilft es noch , man lernt ja nie aus

Ich hätte Noten für Renaissance-Laute (6 chörig) und zwar eigene Kompositionen im Renaissance- Stil, alles rein instrumental für Laute solo; ohne Gesang. Alternativ notiert in Gitarrenstimmung (g-Saite auf fis umgestimmt ) oder in klingender Lauten -Stimmung(Laute in G , also G c f a d' g').nicht in Tab Mit guter Klassik-Gitarren-Praxis spielbar

Was mich zum nächsten Punkt bringt: ich habe auch schon einige Notenhefte mit Noten für Laute wo die Laute klingend notiert ist also nicht in der sonst üblich notierten Gitarrenstimmung. Steht da z.B ein tiefes G so spielt man eben die tiefe leere G-saite , bei einem notierten c' also die a-Saite dritter Bund und so weiter.
Dazu kommt dann noch dass die Lauten- Stimme auf zwei Systemen notiert ist :Oberstimme im Violinschlüssel und Bassstimme im Bassschlüssel.. (Gut fpr das Stimmenverständnis gerade bei polyphonen Wehen!). also wie ein Klaviernotenauszug und so steht auch dabei "Laute oder Tasteninstrument".
Das ist wohl eher ein Ausnahmefall der Notation. Die meisten Lautenspieler spielen entweder aus Tabulaturen oder aus der klassischen Notation wo die Laute in Gitarrenstimmung notiert ist und nicht in der klingenden Stimmung, die Laute klingt ja eine kleine Terz höher ( Z.B Stück in E notiert in Git.stimmung klingt auf Laute in G) Das Spielen aus klingender Notation erfordert eine komplette Neuprogrammierung des Gehirns ! Vorteil ? Warum sich das antun ? Es hält das Hirn fit , und es steht da was tatsächlich klingt . Und bei Zusammenspiel mit anderen weniger Umdenken nötig. Sagt der Flötist " ich habe hier Noten in G- Dur, Akkordfolg G , Em, C ,D" musst du in Git-.Stimmung erstmal umdenken und also greifen die Git-Akkorde E , Cis'Moll, A , H , unter Berücksichtigung der umgestimmten Git-g-Saite, damit dann auf der Laute es klingt als G Em C D ,
Wenn du selbst komponierst und hast die anderen Stiimen wie üblich klingend notiert ist es natürlich sinnvoll auch die Laute klingend zu notieren. Das sieht dann im Notenbild so aus dass dann alle Instrumente in der gleichen Tonart notiert sind. Die harmonischen Zusammenhänge sind hier auf die Schnelle im Notenbild viel besser erkennbar Wenn du die Laute in Git-Stimmung notierst steht das eine kleine Terz tiefer ( zB in E-Dur wenn G-Dur klingen soll, während zB die Flöte wie sie klingt in G-Dur steht).Bei Solostücken hast du diese Sache natürlich nicht und das Spiel aus der notierten Gtarrenstimmung ist natürlich einfacher
Ist alles etwas freaky , und ich weiss nicht wer überhaupt das so braucht und ob es Spieler gibt die Laute aus klingender Notation spielen. Ich habe es mir angeeignet, brauchte viel Zeit, aber ich fahre gut damit und kann es auch brauchen, insbesondere bei Notierung von Kompositionen mit Laute und anderen Instrumenten.

Antworten