Zum Verkauf steht eine seltene und außergewöhnlich aufwendig gearbeitete 13-chörige Barocklaute des Münchner Lauten- und Gitarrenbauers Fritz Ober (1955–2020), gebaut im Jahr 1987.
Das Instrument ist im Inneren handschriftlich mit „Fritz Ober 1987“ bezeichnet.
Nach fachlicher Begutachtung und Vergleich mit erhaltenen historischen Instrumenten handelt es sich um einen Nachbau nach einem historischen Tieffenbrucker/Edlinger-Modell. Besonders charakteristisch sind die 11-spänige Muschel, die drei geschnitzten Rosetten, die Konstruktion des Bassbereichs sowie die außergewöhnlich reichen hellen Intarsien an Hals und Wirbelkasten.
Fritz Ober hat die sehr lange historische Mensur des Vorbilds offenbar nicht durch proportionale Verkleinerung des gesamten Instruments reduziert, sondern den Hals verkürzt. Dadurch bleiben die Proportionen des historischen Korpus weitgehend erhalten, während sich eine für die heutige Spielpraxis angenehmere Mensur ergibt.
Maße und Ausführung
13 Chöre
Hauptmensur: ca. 72 cm
Bassmensur: ca. 77 cm
Korpuslänge: ca. 52 cm
Größte Korpusbreite: ca. 33 cm
Muschel aus 11 breiten dunklen Spänen mit 10 schmalen hellen Zwischenadern
Sehr fein und regelmäßig gewachsene Fichtendecke
Drei aufwendig aus der Decke geschnittene Rosetten
Dunkler Hals und Wirbelkasten mit äußerst feinen hellen floralen und geometrischen Intarsien
Kleine herzförmige Einlage im unteren Bereich der Decke
Zahlreiche ebenfalls sehr sorgfältig ausgeführte Details an Wirbeln, Steg und Einfassungen.
Das historische Vorbild gehört zur Gruppe von Renaissance-Lauten aus der Werkstatt Tieffenbrucker, die im frühen 18. Jahrhundert von der Lautenbauerfamilie Edlinger zu 13-chörigen Barocklauten umgebaut wurden. Die konstruktive und dekorative Verwandtschaft zu erhaltenen Tieffenbrucker/Edlinger-Instrumenten ist deutlich erkennbar.
Fritz Ober begann seine selbstständige Tätigkeit ursprünglich als Lautenbauer und fertigte nur eine vergleichsweise begrenzte Zahl von Lauten, bevor er später insbesondere als Erbauer hochwertiger Konzertgitarren bekannt wurde. Entsprechend selten werden heute Lauten von Fritz Ober auf dem Markt angeboten.
Das Instrument befindet sich nach meiner Einschätzung in einem sehr schönen Erhaltungszustand. Einig der gebundenen Darmbünde sind derzeit etwas locker, bzw. verschoben und müssen neu posotioniert und nachgebunden werden. Eine Besichtigung und insbesondere ein Probespiel sind ausdrücklich erwünscht.
Ein Koffer ist leider nicht vorhanden. Aufgrund der empfindlichen Bauweise des Instruments bevorzuge ich daher eine persönliche Übergabe hier in 24629 Kisdorf. Bei Bedarf kann für den Transport die Anfertigung eines passenden Lautenkoffers besprochen werden ( Ich lasse mir gerade ein Angebot erstellen von einem bekannten Kofferbauer H. Holger Götz aus Markneukirchen).
Ein Bild von dieser Laute kann ich gerne zusenden, sowie auch weitere Detailaufnahmen der Decke, Rosetten, Muschel, Intarsien, Wirbelkästen sowie der Signatur „Fritz Ober 1987“ ( bei Interesse bitte e-mail mitteilen ).
Preisvorstellung: 6.500 € VB ( 7.000,- € VB inkl. Koffer )
Besichtigung und Probespiel nach Vereinbarung.
Privatverkauf.
13-chörige Barocklaute von Fritz Ober, 1987 – nach Tieffenbrucker/Edlinger – außergewöhnlich aufwendige Ausführung
Forumsregeln
Bitte lesen Sie die Regeln des Flohmarktes.
Forumrules
Please read the classified rules.
Bitte lesen Sie die Regeln des Flohmarktes.
Forumrules
Please read the classified rules.