Suche Noten für Laute

sheet music
Sie haben Fragen zur Italienischen Tabulatur? Oder wollen ihr selbst geschriebene Komposition veröffentlichen? Dies ist die richtige Rubrik dafür.
You have questions about notation of the early basso continuo? You want to publish your own composition? This is the place to be.
Antworten
TalMusik
Groß-Brummer
Name: Tal Musik

Suche Noten für Laute

Beitrag von TalMusik » Mo 4. Sep 2023, 10:25

Hallo Zusammen,

seit über 50 Jahren spiele ich klassische Gitarre und freue mich jetzt schon riesig auf meine neue 8-chörige Renaissancelaute, die gerade gebaut wird.

Nun würde mich interessieren, welche Noten es für Laute gibt und wo man diese erwerben oder herunterladen kann.
Über jede Quellenangabe wäre ich sehr dankbar, dann kann ich schon mal in Ruhe recherchieren.

Noch eine Frage, gibt es die Lautennoten nur in Tabulaturform oder alternativ in der mir sehr vertrauten Notenform?

Wer noch neugierig ist, kann gerne auf meinem Kanal in YouTube stöbern.
Hier ein Link zur letzten Veröffentlichung gestern, der Rest der über 300 Videos ist dann leicht zu finden:

https://youtu.be/vsWsQn-dsaU (die drei Sätze sind separate Videos und miteinander verkettet)

Viele Grüße und ein freundliches F#
Talmusik

Morgen
Groß-Brummer
Name: Andi Töngi-Morgen

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von Morgen » Di 5. Sep 2023, 10:16

Hallo,
du bekommst viele Tabulaturen für Renaissancelaute bei der deutschen, sowie englischen Lautengesellschaft.
Ebenso bei dem Notenversand Seicento.
Du wirst nicht um das Erlernen der Tabulaturen herumkommen. Die meisten Stücke findest du nur als Tabulatur vor.

Hier gibt es einiges zum Download.

https://www.cs.dartmouth.edu/~d14708a/t ... b-serv.cgi

Gruß Andi

TalMusik
Groß-Brummer
Name: Tal Musik

Re: Suche Noten für Laute

Beitrag von TalMusik » Do 7. Sep 2023, 14:03

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info, damit komme ich schon mal weiter.

Viele Grüße
TalMusik

Antworten