Lautenkauf Beratung

Lute construction and maintenance
Sie wollen sich ein Instrument selber bauen oder haben Fragen zur Pflege? Holen Sie sich hier ihren Ratschlag.
Everything you always wanted to know about lute-making and maintenance but were afraid to ask.
Antworten
Dilettant79
Groß-Brummer
Beiträge: 19
Registriert: So 22. Dez 2019, 23:00
Name: Dirk Janßen

Lautenkauf Beratung

Beitrag von Dilettant79 » Mo 17. Apr 2023, 15:25

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines evtl. Lautenkaufs.

Mir wurden zwei 13c Barocklauten aus den 70-er Jahren von Bernd Holzgruber und Nico van der Waals zu einem von mir erschwinglichen Preis (2000€ pro Instrument) angeboten.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Lauten aus der frühen Ära des historischen Instrumentenbaus? Kann man sie klanglich mit den heute üblichen Lauten vergleichen? Sind Preise von 2000€ für solche Instrumente in sehr gutem Zustand angemessen? Sollte ich besser zu Holzgruber oder van der Waals greifen?

Vielen Dank!
Dirk

Magnus
Groß-Brummer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 07:57
Name: Magnus Andersson

Re: Lautenkauf Beratung

Beitrag von Magnus » So 30. Apr 2023, 08:36

Hi Dirk,

Manchmal findet man auch unter den früheren gebauten Lauten sehr gute Stücke.

Wenn sie leicht gebaut sind, wo die Saitenlage/Spacing passen, spricht nichts dagegen-
2000 Euro abschreckt mich dann auch nicht.

Ich würde sie aber auf alle Fälle vorher anspielen bevor ich sie kaufen würde.

Beste Grüße und viel Glück mit dem Lautenkauf!

Magnus
Dilettant79 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 15:25 Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines evtl. Lautenkaufs.

Mir wurden zwei 13c Barocklauten aus den 70-er Jahren von Bernd Holzgruber und Nico van der Waals zu einem von mir erschwinglichen Preis (2000€ pro Instrument) angeboten.
Wie ist eure Erfahrung mit solchen Lauten aus der frühen Ära des historischen Instrumentenbaus? Kann man sie klanglich mit den heute üblichen Lauten vergleichen? Sind Preise von 2000€ für solche Instrumente in sehr gutem Zustand angemessen? Sollte ich besser zu Holzgruber oder van der Waals greifen?

Vielen Dank!
Dirk

Dilettant79
Groß-Brummer
Beiträge: 19
Registriert: So 22. Dez 2019, 23:00
Name: Dirk Janßen

Re: Lautenkauf Beratung

Beitrag von Dilettant79 » So 30. Apr 2023, 11:30

Hallo Magnus,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist es für einen Anfänger in der Materie sehr schwer, den Klang einer Laute mangels Vergleichsmöglichkeiten beurteilen zu können. Ich kann mich ja fast ausschließlich auf Tonträgeraufnahmen/Youtubevideos als Vergleichsmaterial beschränken um eine Ahnung zu haben, wie eine adäquate Laute klingen soll. Deswegen meine Frage.

Mit bestes Grüßen und Dank,
Dirk

Magnus
Groß-Brummer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 07:57
Name: Magnus Andersson

Re: Lautenkauf Beratung

Beitrag von Magnus » Di 2. Mai 2023, 08:59

Lieber Dirk,

ja, man sammelt sich manchmal teuere Erfahrungen bei den ersten Lautenkäufen..

Vielleicht findest Du in der Stadt / Umgebung wo die Lauten sich momentan befinden
einen Profi- der mithelfen bzw. ausprobieren könnte?
Gerade bei den älteren Instrumenten wäre das sicherlich hilfreich.

LG,

Magnus

Antworten