außereuropäische Laute: Xalam

related music-instruments
Hier werden Ihre Fragen zu artverwandten Zupfinstrumenten beantwortet.
Here you can discuss issues about other plucked instruments.
Antworten
digiric
Groß-Brummer
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Name: Richard Labschütz
Mitglied der DLG: Ja
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

außereuropäische Laute: Xalam

Beitrag von digiric » Mi 1. Apr 2009, 22:09

Hallo,
Da der Button "Neues Thema" bei den außereuropäischen Lauten noch nicht zur Verfügung steht, möchte ich auf eine für mich neue Laute hinweisen: http://www.youtube.com/watch?v=kOaLjU1CyTE. Diese westafrikanische Xalam war mir bis vor wenigen Tagen noch unbekannt. Absolut faszinierend: Daumen- und Fingertechnik, Rasueado, Arpeggio, dedillo, Triller, ... kein Stützfinger.
Mit einem Koraspieler habe ich vor Jahren mal schon zusammengespielt. Die Xalam ist für mich aber eine absolute Neuentdeckung. In der Woldmusic-Szene werden da auch riesige Konzerte gegeben: z.B. http://www.myspace.com/bassekoukouyate. Da ist ja im Vergleich Sting/Karamasov ein kleiner Fisch :lol:
LG, Richard

Antworten