Loss of the Golden Rose Lute (Audio CD)

Reviews
Hier können Mitglieder des Forums Kritiken von Konzerten, Tonträgern und Büchern veröffentlichen.
Users can post reviews of concerts, recordings and books in this forum.
Antworten
Benutzeravatar
Roselli
Mittel-Brummer
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:46
Name: Mathias Rösel
Mitglied der DLG: Ja
Wohnort: Bremerhaven

Loss of the Golden Rose Lute (Audio CD)

Beitrag von Roselli » Mi 18. Aug 2010, 23:07

Dies ist eine von überhaupt nur zwei mir bekannten Aufnahmen mit Musik für Angélique. Gerahmt wird der Angélique-Teil mit Musik für Barocklaute. Ich bemängliche vor allem bei den Lautenmusik-Teilen die mindere Tonqualität und das meiner Meinung nach etwas hektische Spiel. Das wird aber durch den Angélique-Teil gründlich wettgemacht. Hier spielt Gilbert souverän und stellt das seltene Instrument gekonnt in den Vordergrund, so dass es mir Spaß macht, ihmm zuzuhören.
Viele Grüße

Mathias

ENNEMOND2
Mittel-Brummer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:01
Name: Christoph Dohrmann
Mitglied der DLG: Nein

Re: Loss of the Golden Rose Lute (Audio CD)

Beitrag von ENNEMOND2 » Sa 31. Jan 2015, 17:24

Ist angegeben, nach welchem Original seine Angélique gebaut wurde?
Eine schöne aus dem 17. Jh. ist in Paris erhalten:

http://mediatheque.cite-musique.fr/masc ... leByID.asp

Tielke hat auch welche gebaut.

Benutzeravatar
Roselli
Mittel-Brummer
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:46
Name: Mathias Rösel
Mitglied der DLG: Ja
Wohnort: Bremerhaven

Re: Loss of the Golden Rose Lute (Audio CD)

Beitrag von Roselli » Mo 10. Aug 2015, 16:17

Das Link funktioniert nicht, aber ich kenne das gemeinte Instrument.

Weder bei Moreno noch bei Gilbert fand ich Hinweise, nach welchem Vorbild ihre Instrumente gebaut wurden. Ich hege den Verdacht, dass beide nicht extra eine Angélique bauen ließen, sondern eine kleine théorbe des pièces umbesaitet haben
Viele Grüße

Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast