Viennese Lute Concertos (Audio CD)

Reviews
Hier können Mitglieder des Forums Kritiken von Konzerten, Tonträgern und Büchern veröffentlichen.
Users can post reviews of concerts, recordings and books in this forum.
Antworten
Benutzeravatar
Roselli
Mittel-Brummer
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mär 2009, 17:46
Name: Mathias Rösel
Mitglied der DLG: Ja
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Viennese Lute Concertos (Audio CD)

Beitrag von Roselli » Mi 18. Aug 2010, 23:04

Der Geiger Gunnar Letzbor und sein Ensemble präsentieren hier auf fantastische Weise eine sehr lohnende Wiederentdeckung. Wenzel von Radolt ist in der Lautenmusikszene kein Unbekannter, aber die Stimmbände seiner Ensemble-Musik haben erst die Mitglieder von Ars Antiqua Austria ausgegraben. Was mich an der Aufnahme so begeistert, ist einerseits die hohe Musikalität der Interpretation, andererseits die Verwendung alter Stimmsysteme, deren Effekt bei der Aufnahme sehr deutlich herauskommt, indem den Tonarten - ja, richtig Farben verleihen werden. So farbig habe ich spätbarocke Ensemblemusik vorher noch nicht gehört. Speziell für Liebhaber der Lautenmusik spielt noch eine Rolle, dass die Lauten hier als Familie auftreten, also in hoher, mittlerer und tiefer Stimmung. Das war zwar während der Renaissance üblich, aber im Barock, zu Radolts Zeit, völlig unüblich. Es ist ein Kuriosum. Allen, die Barockmusik authentisch und dennoch völlig neu hören möchten, empfehle ich diese CD wärmstens.
Viele Grüße

Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast