Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

get-together of lute players
Sie möchten ein Lautenspieler treffen organisieren? Sie haben Fragen zu vergangenen Treffen? Hier können Sie näheres erfahren.
You like to meet fellow luteplayers? Here you find all the information about the lute players get-togethers.
roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Mi 15. Apr 2009, 08:31

Hallo,

hiermit ist jede/r Lautenist/in herzlich zum 2. bayrischen Lautenspielertreffen am 16. Mai 10:00-ca. 19:00 Uhr eingeladen. Infos findet ihr auf der Homepage der Lautengesellschaft. Über rege Teilnahmen würden sich Hr. Wild und ich (beide aus München) sehr freuen. Auch Instrument die gut zum Duo, Trio oder was auch immer taugen, sind herzlich willkommen.

Grüße aus München,

Roland

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Sa 14. Nov 2009, 08:28

Hallo,

vor 1 Woche haben wir bereits das 3. bayrische Spielertreffen erlebt. War wieder sehr schön und wie immer ..... anders. :D Ohne Spontaneität geht da nichts.

Ein Artikel aus der Feder von Joachim Lüdkte ist in Vorbereitung und im nächsten Info-Heft zu lesen.

Eine doch wichtige Anmerkung schon vorab. Spielertreffen sind nun mal keine Kurse und werden nur Freude machen mit der entsprechenden Bereitschaft zur Flexibilität. Die Möglichkeit zu Absprachen vor dem Treffen werden wir schaffen, da einen selbst betriebene Koordination natürlich sinnvoll ist.

Wir freuen uns auf jeden Fall über Jede/n Mitspieler/in und versuchen jeden einzubinden.

Es grüßt die LautenschlägerInnen,
Roland Kauke

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Di 16. Mär 2010, 15:41

Hallo,

bereits im November war unser 3. Treffen und der Termin für das 4. ist auf dem 17. Juli gelandet. Wie bisher sind wir wieder in Garching, bekannter Ort, bekannte Zeit, bekanntes Programm. Obwohl, letzteres nicht ganz. Wir arbeiten daran, hier zum 4. Treffen vorab Tabulaturen zur Verfügung zu stellen, damit die Vorbereitung verbessert werden kann. Damit soll nicht so sehr das Erarbeiten, als das Interpretieren weiter in den Vordergrund gerückt werden.
Infos entnehmt bitte unserer Gesellschaftsseite.

Viel Grüße,

Roland Kauke

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » So 30. Okt 2011, 17:41

Nach einer Berichtspause - die Leser des Lauteninfos wurden relativ aktuell versorgt - möchte ich hier wieder mal über unser gestern stattgefundenes Treffen kurz berichten. Ein erweiterter Bericht soll auch wieder im Info folgen.

Ort und Zeit waren unverändert, denn die Musikschule Garching bietet uns wunderbare Möglichkeiten für die Treffen. Inzwischen war es das 7. Treffen, das wir im Bayrischen Raum hatten und es macht Freude zu sehen, wie der Austausch für Jede und Jeden Anregung und Neues bringt. Nachdem wir letztes Mal zwei "Neue" mit Gambe und Flöten begrüßen konnten, freuten wir uns diesmal über drei, die erstmals zu uns gestoßen sind und uns mit Barockvioline und Barockgitarre, Gesang und natürlich Lauten bereicherten. Das Treffen ist so bunt, wie wir alle es uns wünschen. Gleichgültig ob historisch oder nicht, wir haben einfach Freude daran, die uns wertvoll gewordene Musik einmal mehr gemeinsam zu erleben.

Wenn immer es sich einrichten lässt, werden wir auch ein 8. Treffen erleben und hoffen, dies im Frühjahr 2012 einrichten zu können. Der Termin ist jetzt noch nicht genau planbar, wird aber rechtzeitig an dieser Stelle und auf der Seite der Lautengesellschaft veröffentlicht.

Bis dahin viel Freude am Musik machen.

Roland Kauke

Benutzeravatar
alexanderjoseph
Administrator
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 21:23
Name: Alexander Joseph
Mitglied der DLG: Ja
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von alexanderjoseph » So 30. Okt 2011, 18:24

Hallo Roland,
klasse dass das Treffen immer mehr Verbreitung findet und Ihr soviel Freude dabei habt.
ola!
Gibt es Bilder vom Treffen?
Du kannst die Bilder hier im Forum veröffentlichen.
Ich habe extra eine Galerie eingerichtet.
Viele Grüße
Alexander
Forumsadministrator
forumadmin a t lautengesellschaft .de

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Mo 23. Jan 2012, 12:50

Hallo,

wie dem Terminkalender zu entnehmen, steht inzwischen unser nächster Termin für den 14.4.2012. Infos sind auch auf der Seite der DLG unter Aktuelles zu finden, darum will ich hier nicht nochmal alles wiederholen.

Wir freuen uns über Alle, die Freude am gemeinsamen Musizieren und Austausch haben. Wie immer bei unseren Treffen ist auch die Initiative der Mitwirkenden gefragt. So dürfen auch im Vorfeld Vorschläge zu Stücken gemacht werden. Diese werden bei Eignung dann verteilt, so dass sich jeder entsprechend vorbereiten kann.

Wir hoffen alle wieder auf einen gelungenen Tag und bei offenen Fragen hilft nur eines - fragen. :)

Viele Grüße,
Roland Kauke

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Mo 23. Jan 2012, 12:51

Apropos Bilder zu den Treffen. Ich frage beim nächsten Mal in die Runde, ob irgendjemand etwas dagegen hat, dass die Bilder ins Internet kommen.

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Fr 21. Sep 2012, 10:27

Liebe Lautenspieler und -spielerinnen,

am Samstag den 17. November ist in Garching wieder angerichtet. Wir laden alle Begeisterten herzlich ein, mit uns beim abschließenden Konzert zu verspeisen, was wir über den Tag zubereitet haben. Im Anschluss wird beim Griechen verdaut. :) Dabei freuen wir uns über vielfältige Teilnahme und sind auch nicht abgeneigt neugierige Ohren zuzulassen.

Dank der erfreulichen Zusammenarbeit mit der Musikschule Garching hoffen wir die Reihe weiter in nimmermüdem Rhythmus fortsetzen zu können.

9. bayrisches Lautenspielertreffen 17. November 10:00 bis ca. 19:00 Uhr
Musikschule Garching
Römerhofweg 12b
85748 Garching

Bei Fragen bitte Nachricht an mich.

Grüße aus München,
Roland Kauke und alle Beteiligten.

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Di 13. Mai 2014, 10:45

Hallo,

die nächste Runde des Lautenspielertreffens in Garching steht an. Wie immer freuen wir uns über MitspielerInnen mit Lauten aller Art, Gamben, Flöten usw. Ob zum Austausch für Einzelne oder die Bildung von Ensembles, das Spielertreffen bietet die Plattform dafür. Wo immer möglich, werden Fragen gestellt, diskutiert und hoffentlich auch beantwortet. ;)
Es kann sowohl spontan, als auch vorbereitet musiziert werden. Bringt mit, was ihr machen wollt. Wenn es gelungen ist, dann darf es natürlich zum abschließenden Werkstattkonzert vorgestellt werden. Auch wenn wir v.a. das Zusammenspiel fördern wollen, ist es schön, darin den ein und anderen Solobeitrag zu hören.

Also nicht zögern, sondern kommen. :D
Am 28.Juni 2014 ab 10 Uhr in der Musikschule Garching.

Viele Grüße,
Roland Kauke

roland
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:16
Name: Roland Kauke
Mitglied der DLG: Ja

Re: Bayrisches Lautenspielertreffen in Garching

Beitrag von roland » Mo 30. Jun 2014, 09:25

Hallo,

unser Treffen hat NATÜRLICH wie angekündigt statt gefunden. Wieder mal überraschend anders. :) Wir waren gar nicht so viele, dafür aber Neuigkeiten. Es gab unabgesprochenen Zuwachs aus Augsburg im Doppelpack und der frisch gebackene Münchner Lautenbau-Meister Vinzenz Bachmayer stellte uns sein meisterliches Stück an Theorbe vor. Klanglich und optisch ein Genuss. Interessierte werden ihn auch im Internet finden.

Einige hatte nur bis Nachmittags Zeit und so haben wir kurzfristig mehrheitlich entschieden, das Werkstattkonzert diesmal ausfallen zu lassen. Die entsprechenden Stücke wurden so für das nächste Treffen und Konzert ins musikalische Gepäck genommen und dürfen noch etwas reifen.

Der nächste Termin steht noch nicht, geplant ist aber Oktober/November bei Vermeidung der von mir eingetragenen Veranstaltungen Ende Oktober-Anfang November.

Viele Grüße,
Roland Kauke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast