Baslaute

Selling instruments
Forumsregeln
Bitte lesen Sie die Regeln des Flohmarktes.
Forumrules
Please read the classified rules.
Antworten
jue.wi
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:01
Name: Jürg Wiesendanger

Baslaute

Beitrag von jue.wi » Mi 31. Mär 2021, 18:27

Hallo zusammen,

ich bin über eine Erbschaft an eine sehr schöne Basslaute gekommen. Angeblich ist sie über 100 Jahre alt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist die Blume am Hals und das sehr schön geschnitzte Schallloch. Angeblich soll sie aus dem Vogtland stammen.
Sollte jemand etwas über die Herkunft oder den Wert der Laute wissen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich kenne mich mit Lauten leider gar nicht aus, bin auf Eure Ehrlichkeit angewiesen. Kaufangebote bitte per PN.

Vom Hartschalenkoffer habe ich leider keine Fotos, kann aber noch welche nachreichen.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jue.wi
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:01
Name: Jürg Wiesendanger

Re: Baslaute

Beitrag von jue.wi » Fr 30. Apr 2021, 07:12

Kann mir wirklich niemand etwas über die Laute sagen? Herkunft, Geschichte....
Der Verkauf ist für mich zweitrangig (hätte ich besser formulieren sollen)

Viele Grüße
Jürg

marpurg
Groß-Brummer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:22
Name: Folker Froebe

Re: Baslaute

Beitrag von marpurg » Fr 30. Apr 2021, 14:51

Es handelt sich um eine Gitarren- oder Wandervogellaute, also mehr oder weniger um eine Gitarre in Lautenform (https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrenlaute). Von einer historischen Laute unterscheidet sie sich durch die Einzelbesaitung (nur eine Seite pro Ton/Chor), eine höhere Saitenspannung, einen deutliche massiveren und schwereren Bau, eine extrem hohe Stegposition, einen gitarrenartigen Wirbelkasten, Metallbünde auf dem Hals und zahlreiche andere bauliche Details. Auffällig an Ihrem Instrument ist die Zehnsaitigkeit (im Vergleich zu den üblichen sechs Gitarrensaiten).