Baslaute

Selling instruments
Forumsregeln
Bitte lesen Sie die Regeln des Flohmarktes.
Forumrules
Please read the classified rules.
Antworten
jue.wi
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:01
Name: Jürg Wiesendanger

Baslaute

Beitrag von jue.wi » Mi 31. Mär 2021, 18:27

Hallo zusammen,

ich bin über eine Erbschaft an eine sehr schöne Basslaute gekommen. Angeblich ist sie über 100 Jahre alt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist die Blume am Hals und das sehr schön geschnitzte Schallloch. Angeblich soll sie aus dem Vogtland stammen.
Sollte jemand etwas über die Herkunft oder den Wert der Laute wissen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich kenne mich mit Lauten leider gar nicht aus, bin auf Eure Ehrlichkeit angewiesen. Kaufangebote bitte per PN.

Vom Hartschalenkoffer habe ich leider keine Fotos, kann aber noch welche nachreichen.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jue.wi
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:01
Name: Jürg Wiesendanger

Re: Baslaute

Beitrag von jue.wi » Fr 30. Apr 2021, 07:12

Kann mir wirklich niemand etwas über die Laute sagen? Herkunft, Geschichte....
Der Verkauf ist für mich zweitrangig (hätte ich besser formulieren sollen)

Viele Grüße
Jürg

marpurg
Groß-Brummer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:22
Name: Folker Froebe

Re: Baslaute

Beitrag von marpurg » Fr 30. Apr 2021, 14:51

Es handelt sich um eine Gitarren- oder Wandervogellaute, also mehr oder weniger um eine Gitarre in Lautenform (https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrenlaute). Von einer historischen Laute unterscheidet sie sich durch die Einzelbesaitung (nur eine Seite pro Ton/Chor), eine höhere Saitenspannung, einen deutliche massiveren und schwereren Bau, eine extrem hohe Stegposition, einen gitarrenartigen Wirbelkasten, Metallbünde auf dem Hals und zahlreiche andere bauliche Details. Auffällig an Ihrem Instrument ist die Zehnsaitigkeit (im Vergleich zu den üblichen sechs Gitarrensaiten).

Für Lautenisten im engeren Sinne sind Instrumente dieser Art eher uninteressant; es gibt aber Liebhaber. Gitarrenlauten erzielen – abhängig vom Erhaltungszustand – Gebrauchtpreise zwischen zweistelligen und eher niedrigen dreistelligen Beträgen, wobei es auch Instrumente von höherem Wert geben mag.

Sicher kann der eine oder die andere hier im Forum mehr zu Ihrem konkreten Instrument und seiner Einordnung sagen.
Zuletzt geändert von marpurg am So 16. Mai 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

jue.wi
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 09:01
Name: Jürg Wiesendanger

Re: Baslaute

Beitrag von jue.wi » Do 13. Mai 2021, 10:44

Vielen Dank marpurg für Deine ausführliche und verständliche Antwort. Der Expertenkreis für dieses Instrument scheint sehr klein zu sein. Es ist als Laie sehr schwierig, an Infos zu kommen.

Kannst Du mir auch was zur Herkunft / Manufaktur sagen?

Viele Grüße

Jürg

marpurg
Groß-Brummer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 11:22
Name: Folker Froebe

Re: Baslaute

Beitrag von marpurg » So 16. Mai 2021, 14:51

Hallo Jürg,

ich bin für diesen Instrumententyp leider kein Experte und kann auch nichts Näheres zu diesem spezifischen Exemplar sagen. Tut mir Leid!

Viel Glück bei der Recherche,
Folker

Schwanenhals
Klein-Brummer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:24
Name: Schwanenhals

Re: Baslaute

Beitrag von Schwanenhals » Mo 17. Mai 2021, 15:43

Die wichtigsten Dinge wurden schon geeschrieben. Solche Instrumente gibt es viele und in der Regel sind sie nicht besonders gesucht oder wertvoll. Ich habe eine ähnliche, die bei Ebay vielleicht maximal 50 Euro bringen würde. Ich nutze sie rein als Dekorationsstück.

Antworten