Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Selling instruments
Forumsregeln
Bitte lesen Sie die Regeln des Flohmarktes.
Forumrules
Please read the classified rules.
Antworten
Zupfgeigenhansel
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:35
Name: Leander Hader

Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Beitrag von Zupfgeigenhansel » Mo 19. Okt 2020, 01:43

Liebe Forenmitglieder,
ich bin Neu hier und habe bisher kaum Erfahrungen mit historischen Instrumenten und Musik wie z.B. des Barocks gesammelt.
Daher hoffe ich auf die Hilfe von versierten Experten und kundigen Musikern.
Der Grund meiner Registrierung ist das bedauerlicher Weise mein Patenonkel im November 2018 verstarb. Er war viele Jahre Berufsmusiker und Dozent in Basel und Wien für Laute, Theorbe und klassische Gitarre.
Durch einen Schlaganfall vor über 20 Jahren lebte er die letzten Jahre in einem Pflegeheim in der Schweiz.
Der Kontakt zu ehemaligen Kollegen, Schülern und Mitmusikern ist über die Jahre eingeschlafen und er hatte fast nur noch Kontakt zu uns (Familie).
Mein Patenonkel hatte eine recht umfangreiche Sammlung an Instrumenten die sich nun in meiner Obhut befinden.
Zwar wurden die Instrumente (fast Alle) in Ihren original Koffern an einem temperierten Ort gelagert, die letzten Jahre aber weder gespielt noch gepflegt.
Viele Instrumente sind schon sehr alt und liefern kaum- oder keine Information bezüglich Hersteller oder Fertigungsjahr. Da mein Onkel sich beruflich mit der Musik und den Instrumenten dieser Zeit beschäftigt hat weiß ich, dass sich auch einige Instrumente mit nicht unerheblichen Wert darunter befinden. Mögliche „Dachbodeninstrumente“ oder Flohmarktartikel möchte ich natürlich nicht ausschließen.
Meine konkrete Bitte um Hilfe:
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Informationen zu den einzelnen Instrumenten.
Sei es mögliche Hersteller, ungefähre Herstellungsjahre, Kontakt zu Saiteninstrumentenbauern die ggf einen Service bzw. nötige Reparaturen durchführen können, Musiker und Sammler (Museen?) die Interesse daran haben könnten einzelne Instrumente zu erwerben, Kontakt zu weiteren Foren oder Personen im In- und Ausland die man in dieser Sache anfragen könnte, Literatur, Auktionshäuser, etc.
Auch wäre es toll wenn ich grundsätzliche Informationen zum Wert der Instrumente bekommen können – es geht mir nicht darum einen konkreten Preis zu erhalten – es geht mir um eine grundsätzliche, grobe Einordnung (von „Wertvoll“ bis „Wertlos“ / Flohmarkt).
Natürlich freue ich mich auch über konkrete Einschätzungen des Werts oder Kaufangebote.
Da in unserer Familie niemand Verwendung für die Instrumente hat möchten wir uns von diesen trennen und hoffen das diese in Zukunft wieder Beachtung finden und gespielt werden.

Gerne beantworte ich Fragen und stelle weitere Bilder mit möglichen Details zur Verfügung.
Für die Hilfe durch die Forenmitglieder bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.


https://ibb.co/G2XyVDZ
https://ibb.co/zXsrBHm
https://ibb.co/VT1Xr8b
https://ibb.co/bWrNn7z
https://ibb.co/XJ2bq49
https://ibb.co/Z2CmGLM
https://ibb.co/0c64yMZ
https://ibb.co/vQTy2w6
https://ibb.co/285g7Yf
https://ibb.co/6sB6mJk
https://ibb.co/7NPY2HQ
https://ibb.co/bzNBY4D
https://ibb.co/xHdLw97
https://ibb.co/wJBcMBY
https://ibb.co/WxLNTCz
https://ibb.co/ZWFrRwX
https://ibb.co/n7p4Ns6
https://ibb.co/rFrBP7n
https://ibb.co/QJmYYjM
https://ibb.co/KVbknZQ
https://ibb.co/dkYT47X
https://ibb.co/bJKmQL1
https://ibb.co/TqhpGp0
https://ibb.co/3pY0X4f
https://ibb.co/PT97bxt
https://ibb.co/LQQyRmm
https://ibb.co/YpDSS25
https://ibb.co/bbwxDcz
https://ibb.co/jzDRyc6
https://ibb.co/6w3F4qs
https://ibb.co/tD3c8yZ
https://ibb.co/nwPNyGh
https://ibb.co/QY4JqNx

Zupfgeigenhansel
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:35
Name: Leander Hader

Re: Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Beitrag von Zupfgeigenhansel » Mo 19. Okt 2020, 18:20

Lieber Luca,
vielen Dank für Ihre anteilnehmenden Worte und die ersten Informationen zu den Instrumenten per Mail – für mich ein erster und wichtiger Schritt.

Allerdings habe ich bezüglich des weiteren Vorgehens noch einige Fragen:

Gibt es zum Beispiel eine Plattform auf der man die Instrumente (über die Verkaufsfunktion hier im Forum hinaus) anbieten könnte? Ich kann mir gut vorstellen das Interessenten für solche Instrumente „richtige“ Musiker sind mit entsprechenden Ansprüchen. Die Möglichkeit zum testen und begutachten der Instrumente halte ich daher für zwingend nötig. Eventuell gibt es ja in Deutschland einen Händler oder auch Sammler der über ein passendes Netzwerk verfügt und Interesse hat die Instrumente zum Beispiel in Kommission zu verkaufen? Wie gesagt – mir fehlt die Erfahrung in diesem doch sehr speziellen Bereich und weiß einfach nicht wie man hier am Besten vorgehen sollte.
Macht es eventuell Sinn im Vorfeld Gutachten zu einzelnen Instrumenten erstellen zu lassen? Wenn ja durch wen? Vielleicht ist aufgrund der Verwendung einzelner Hölzer auch eine Cites Bescheinigung nötig.
Auch sollten die Instrumente zuerst einmal gewartet und richtig eingestellt werden – ein Interessent sollte ein spielfertiges Instrument erwarten dürfen.
Eine zentrale „Präsentation“ der Instrumente mit Zugang zur Zielgruppe für diese Instrumente halte ich für den sinnvollsten Weg.
Bin wie gesagt über jede Empfehlung und Tipp dankbar!

Beste Grüße
Leo

whillemann
Groß-Brummer
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2014, 21:23
Name: Wolfgang Hillemann

Re: Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Beitrag von whillemann » Di 20. Okt 2020, 11:08

Guten Tag Herr Hader,

herzliches wenn auch spätes Beileid zum Tode Ihres Patenonkels!

Ins Auge gestochen ist mir die Gitarre von Andrea Tacchi. Der ist seither zu großer und verdienter Beachtung gekommen. Die Preise für seine Gitarren sind mittlerweile beachtlich.

Herzliche Grüße
Wolfgang Hillemann

Zupfgeigenhansel
Groß-Brummer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 21:35
Name: Leander Hader

Re: Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Beitrag von Zupfgeigenhansel » Mo 26. Okt 2020, 00:15

Liebe Forenmitglieder,
vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten per Mail mit wertvollen Hinweisen und auch Angeboten.
Noch sind alle Instrumente verfügbar - wenn auch zum Teil reserviert
Ich habe noch eine weitere Gitarre "gefunden" und möchte diese nicht vorenthalten.
Beste Grüße

https://ibb.co/RNtVPzs
https://ibb.co/tB4vtgT
https://ibb.co/kDjtzrg
https://ibb.co/ZBFw6pM

guitarjb
Groß-Brummer
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2020, 18:24
Name: Joao Victor

Re: Informationen zu historischen und klassischen Saiteninstrumenten gesucht

Beitrag von guitarjb » So 1. Nov 2020, 11:15

Lieber Zupfgeigenhansel

Ich habe Ihnen eine Private Nachricht geschickt.

Freundliche Grüsse

Antworten