Einfache Stücke in italienischer Tabulatur

sheet music
Sie haben Fragen zur Italienischen Tabulatur? Oder wollen ihr selbst geschriebene Komposition veröffentlichen? Dies ist die richtige Rubrik dafür.
You have questions about notation of the early basso continuo? You want to publish your own composition? This is the place to be.
Antworten
Benutzeravatar
Lawtenslaher
Groß-Brummer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:30
Name: Wilfried Starke

Einfache Stücke in italienischer Tabulatur

Beitrag von Lawtenslaher » Sa 25. Jul 2009, 23:53

Hallo Leute,

ich möchte gerne das Spiel von italienischer Tabulatur erlernen. Zu diesem Zweck wollte ich mir eine Sammlung mit einfachen Stücken in ital. Tab. beschaffen. Doch so etwas scheint es nicht zu geben, weder als kommerzielle Edition noch zum Herunterladen aus dem Netz. Ich werde mir wohl selbst eine Sammlung anlegen müssen. Könnt ihr mir einfache Stücke in ital. Tab. nennen, oder Quellen, die solche Stücke enthalten?

Lawtenslaher Wilfried

Melante
Groß-Brummer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:30
Name: Christoph Dalitz

Re: Einfache Stücke in italienischer Tabulatur

Beitrag von Melante » Di 6. Jul 2010, 08:06

Lieber Wilfried,

auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist, bist Du vielleicht noch an einer Antwort interessiert.
Die m.E. allerschönste Sammlung von Musik für Renaissancelaute in italienischer Tabulatur ist das "Siena Manuscript". Da sind viele anspruchsvolle Stücke drin, aber auch viele spieltechnisch leichte kürzere Stücke von sehr hoher kompositorischer Qualität. Gibt's als Facsimile bei Minkoff (wenn es Minkoff noch gibt...).

Christoph

Antworten