Seite 1 von 1

Musik für Barocklaute/Theorbe und Flöte?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 12:11
von Schwanenhals
Ich würde gerne mit einer Flötistin ein bisschen Kammermusik machen und suche Stücke, die man mit realistischem Aufwand auf Barocklaute oder Theorbe (auch Generalbass) realisieren kann. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp?

Re: Musik für Barocklaute/Theorbe und Flöte?

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 08:02
von Melante
Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht seid Ihr ja trotzdem noch auf der Suche. Leider Schreibst Du nicht, welche Flöte Du meinst (vermutlich Blockflöte?). Die folgenden Stücke finde ich leicht machbar und lohnend:
  • de Visee: Suiten (Altflöte oder Voiceflöte und Theorbe). Leider ist das Facsimile schon lange nicht mehr erhältlich, aber über RISM sollte sich eine Bibliothek rausfinden lassen, die ein erhaltenes Originalexemplar hat.
  • Dieupart: Suiten (ein Ton nach unten transponiert sehr schön mit Tenorflöte und Theorbe). Facsimile bei Miroprint.
  • Bellinzani: Sonate (Altflöte und Arciliuto). Facsimile bei SPES.
  • Oswald: Airs for the Seasons (Altflöte und Arciliuto oder Barocklaute). Im Original für Violine und B.c., bearbeitet für Altflöte und B.c. siehe http://music.dalitio.de/instr/flutes/os ... ex-de.html
Christoph