Seite 1 von 1

Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 10:27
von Nairolf
Hallo,

ich suche eine Übertragung der 4 Lautenstücke aus dem Königsteiner Liederbuch von ~1471. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig ... Liederbuch
Es sind dies möglicherweise die ältesten für Laute überlieferten Stücke, und sind in deutscher Tabulatur für ein 5-chöriges Instrument gesetzt. Es gibt eine Faksimile-Ausgabe von Crawford Young welche die Stücke enthält, die ich mir aber zur Zeit leider nicht leisten kann:

http://new.amadeusmusic.ch/itemcard.php ... %7C%7C0%7C

Auch schrecke ich ein wenig vor einer eigenen Übertragung zurück - ich schätze es ist evtl. nicht einfach zu entziffern, und die deutsche Tabulatur differenziert darüber hinaus in vielen Schriften...

Jede Übertragung würde mir weiterhelfen - französische, italienische, moderne Gitarrentabulatur oder jede Art von Klangnotation.

Es wundert mich, dass die ältesten Musiküberlieferungen für unser Instrument so ganz unbekannt sind.

Re: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 06:35
von Tedesco del Liuto
Hallo Nairolf,

ich habe Deine Frage vom Mai gerade gesehen - hat Dir jemand geantwortet?

Wenn nicht: es gibt zwei Editionen, die beide allerdings nicht fehlerfrei sind. Autoren: Sappler und Tischler. Bei Tischler geht es mit der Textunterlegung so lala, aber einige Töne sind wohl falsch.

Viele Grüße,

Gioacchino detto Il Tedesco del Liuto

Re: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 20:15
von Nairolf
Jetzt erst gesehen - vielen Dank!

Da wird ich mich gleich mal nach umschauen.

Re: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:15
von lautenist
Hallo,

etwas spät, aber doch ...
Das Königsteiner Liederbuch ist eher eine Sammlung mit (wunderschöner) Poesie.
Tatsächlich sind 4 Stücke in deutscher Lautentabulatur enthalten. Diese Musiken geben aber nur die Melodie ohne Rhythmus wieder.
Ich habe sie mal abgeschrieben http://www.lautenist.de/KoenigsteinerLautenbuch.pdf

Das sieht mir eher nach einer Gedächtnisstütze aus als nach Lautenmusik. Daraus Musik zu gestalten kann aber sicher einer reizvolle Aufgabe sein.

Gruss vom
Lautenist