Seite 1 von 1

Musiktheorie Barock

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:28
von SvenRohark
Würde gerne besser die Werke der Barockzeit, Weiss Bach usw. verstehen. Nach welchen Regeln die Spieler damals improvisiert haben. Gibt es da Literatur, Webseiten ... die man hierzu studieren kann?

Re: Musiktheorie Barock

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 18:57
von Troubadix
Wenn denn hier niemand vorbeischaut, der sich damit auskennt, frage ich mal ganz naiv: sind das nicht "ganz einfach" die Regeln der Kompositionslehre / des Generalbassspiels? Darüber gibt es ja (wenig) historische und (zahlreiche) neue Literatur.

Re: Musiktheorie Barock

Verfasst: So 9. Feb 2020, 21:34
von SvenRohark
Danke.
Welche historische Literatur gibt es?

Welche moderne Literatur ist zu empfehlen, für die Zeit um Bach Weiss?

Re: Musiktheorie Barock

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 08:50
von SvenRohark
Ich habe mir da jetzt mal verschiedene Videos bei YouTube angeschaut. Generalbass usw.
Einige waren sehr interessant. Besonders das wo sie den Studiengang Musiktheorie vorgestellt haben. Also man Studiert, wie Stücke aufgebaut sind, lernt Stücke zu komponieren die wie damals klingen usw. Mehrere Jahre die Uni zu besuchen fehlen mir die Möglichkeiten. Aber das Wissen interessiert mich, vor allem für Laute. Früher so wurde es in einem Videos erwähnt haben die Musiker wie heute die Jass Musiker zusammen improvisiert. Auch Bach und Weiß hätten wohl um die Wette improvisiert.
Jetzt sind viele Erklärungen halt für Piano und nicht so genau auf Bach und Weiss bei YouTube. Aber was kann man tun dieses Wissen, diese theoretischen Grundlagen, welche damals Bach und Weiß zur Improvisation nutzen, kennenzulernen.

Jetzt improvisiere ich täglich auf Weiß und Bach, wobei ich viel nach Gehör und Gefühl improvisiere. Verschiedenes neu zusammen stelle usw.

Besser zu verstehen warum das jetzt perfekt klingt interessiert mich um noch systematischer zu spielen, näher an diesem Zeitgeist zu sein.

Das heute viele Musiker wie Roboter Notenblätter abspielen, unfähig sind im Zeitgeist von damals neues zu erschaffen ist beschämend. Für mich hat das teilweise nichts mehr mit Musik zu tun, egal wie virtuos sie das Instrument beherrschen. Das sind für mich keine Musiker, sondern Maschinen. Die echte Schönheit, Lebendigkeit, Kreativität geht da verloren.

Re: Musiktheorie Barock

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 11:19
von Troubadix
Hallo Sven, für Empfehlungen bin ich nicht der Fachmann, aber einen recht guten Überblick findest du bei Wikipedia unter den entsprechenden Stichwörtern (u.a. "Generalbass"). Dort sind auch historische Quellen genannt.

Speziell für die Laute könnte die "Historisch-theoretische und practische Untersuchung des Instruments der Lauten" von Ernst Gottlieb Baron hilfreich sein.

Re: Musiktheorie Barock

Verfasst: So 5. Apr 2020, 10:08
von mwx
Hallo Sven, ich hörte auf dem letzten Clavichordfestival in Stade Edoardo Bellotti mit einem beeindruckenden Konzert und einem Workshop über das Improvisieren im alten Stil, s. http://www.clavichord.info/clavtage_rueckblick.html . Ich hatte den Eindruck, einen besseren Lehrer könnte man schwerlich finden...
Versuche eine Mail an ihn zu schreiben, s. https://www.hfk-bremen.de/en/profiles/n ... a-bellotti, um Literatur oder sonstige Tipps von ihm zu erhalten, ich denke er freut sich, dir helfen zu können.