Seite 1 von 1

Asterix-Zeichen in Tabulaturen

Verfasst: So 17. Jan 2016, 17:16
von mwx
In der Tabulatur https://repository.royalholloway.ac.uk/ ... wn.b=close "Intabolatura de lauto di Simon Gintzler musico del reverendissimo" stehen Asterix-Zeichen, deren Bedeutung ich nicht verstehe. Kann mir jemand helfen?

Re: Asterix-Zeichen in Tabulaturen

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 11:59
von Feuilles
Pausen

Re: Asterix-Zeichen in Tabulaturen

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 18:50
von mwx
Danke für Deinen Hinweis. Also die Töne vor dem Asterix-Zeichen sollen gehalten werden, so wäre es für mich plausibel. Die Tabulatur wirkt nicht übersichtlich. Welcher Schreiber (bzw. steht in welchen gedruckten Werken) verwendet noch die Zeichen in dieser Bedeutung?

Re: Asterix-Zeichen in Tabulaturen

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 12:24
von Feuilles
"Gintzler benutzte die italienische Griffschrift. In seinen Werken machte er ausgiebigen Gebrauch vom Legatospiel und verwendete eine eigene Notation, in der er durch Kreuzchen das Aushalten bestimmter Töne kennzeichnete. "
Weitere Komponisten die diese Form benutzt haben sind mir nicht bekannt, aber Gintzlers Ansatz ist nachvollziehbar.