Seite 1 von 1

Übungsalternativen

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 20:07
von Glitzer
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 12saitige Westerngitarre kaufen soll. Ich kann mir momentan keine Laute außer eine der vielfach gerügten aus Pakistan leisten, für eine hochwertige Westerngitarre sollte es aber gerade noch reichen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste eine doppelchörige Westergitarre mit Kupfersaiten und einem Kapodaster im dritten Bund eigentlich ein ganz passables Ersatzorpharion abgeben, oder? Immerhin hatte auch das Rose-Orpharion nur sechs Chöre und parallele Bünde. Oder gibt es da weitere Unterschiede, die ich momentan nicht erkenne, wie etwa Saitenabstand, Mensur, Stärke des Halses etc... ?

Re: Übungsalternativen

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 06:47
von Helmut Weigl
Laute hat eine völlig andere Anschlagstechnik als Gitarre. Auch ist der Saitenzug bedeutend niedriger als bei einer Gitarre.
Gruß
Helmut