Übungsalternativen

Lute teaching
Das Forum für Lautenlehrer und -schüler.
Questions about lute lessons? Here you will find the answers.
Antworten
Glitzer
Groß-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:28
Name: Markus Johann Mühlbauer
Kontaktdaten:

Übungsalternativen

Beitrag von Glitzer » Mi 19. Mai 2010, 20:07

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 12saitige Westerngitarre kaufen soll. Ich kann mir momentan keine Laute außer eine der vielfach gerügten aus Pakistan leisten, für eine hochwertige Westerngitarre sollte es aber gerade noch reichen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste eine doppelchörige Westergitarre mit Kupfersaiten und einem Kapodaster im dritten Bund eigentlich ein ganz passables Ersatzorpharion abgeben, oder? Immerhin hatte auch das Rose-Orpharion nur sechs Chöre und parallele Bünde. Oder gibt es da weitere Unterschiede, die ich momentan nicht erkenne, wie etwa Saitenabstand, Mensur, Stärke des Halses etc... ?

Helmut Weigl
Groß-Brummer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 14:51
Name: Helmut Weigl
Wohnort: 85748 Garching
Kontaktdaten:

Re: Übungsalternativen

Beitrag von Helmut Weigl » Sa 1. Okt 2016, 06:47

Laute hat eine völlig andere Anschlagstechnik als Gitarre. Auch ist der Saitenzug bedeutend niedriger als bei einer Gitarre.
Gruß
Helmut
___________
Helmut Weigl
015152271816

Antworten