Übungsalternativen

Lute teaching
Das Forum für Lautenlehrer und -schüler.
Questions about lute lessons? Here you will find the answers.
Antworten
Glitzer
Mittel-Brummer
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:28
Name: Markus Johann Mühlbauer
Mitglied der DLG: Nein
Kontaktdaten:

Übungsalternativen

Beitrag von Glitzer » Mi 19. Mai 2010, 20:07

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 12saitige Westerngitarre kaufen soll. Ich kann mir momentan keine Laute außer eine der vielfach gerügten aus Pakistan leisten, für eine hochwertige Westerngitarre sollte es aber gerade noch reichen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste eine doppelchörige Westergitarre mit Kupfersaiten und einem Kapodaster im dritten Bund eigentlich ein ganz passables Ersatzorpharion abgeben, oder? Immerhin hatte auch das Rose-Orpharion nur sechs Chöre und parallele Bünde. Oder gibt es da weitere Unterschiede, die ich momentan nicht erkenne, wie etwa Saitenabstand, Mensur, Stärke des Halses etc... ?

Helmut Weigl
Groß-Brummer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 14:51
Name: Helmut Weigl
Mitglied der DLG: Nein
Wohnort: 82284 Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Übungsalternativen

Beitrag von Helmut Weigl » Sa 1. Okt 2016, 06:47

Laute hat eine völlig andere Anschlachstechnik als Gitarre. Auch ist der Saitenzug bedeutend niedriger als bei einer Gitarre.
Gruß
Helmut
___________
Helmut Weigl
01606367149

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast