Seite 1 von 1

saitenabstände

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 19:50
von max
hallo , wie eng können saiten im chor angeordnet sein (am sattel gemessen) , um mehr abstand zwischen den chören zu erreichen ? ciao ! max

Re: saitenabstände

Verfasst: So 17. Mai 2009, 12:48
von mwx
max hat geschrieben:hallo , wie eng können saiten im chor angeordnet sein (am sattel gemessen) , um mehr abstand zwischen den chören zu erreichen ? ciao ! max
Hallo max,
das hängt von Saitenspannung, -länge und deiner Anschlagstärke ab. Für meine 7ch-Renaissance-Bausatzlaute mit einer Mensur von 61cm, 29N Saitenspannung (Pyramid Nylon) habe ich die Saiten am Sattel ebenfalls so eng wie möglich am Sattel aufgeteilt (ohne Schnarren). Der d Doppelchor hat einen Abstand von 1,2mm (lichte Weite, also 1,2mm + Saitendurchmesser = Mittenabstand); a = 1,4mm; f = 1,6mm; c = 1,8mm; G = 1,9mm; D = 1,9mm lichte Weite.
Der Abstand g zur Griffbrettkante sollte mindestens 3mm betragen, um nicht in Gefahr zu geraten, die Saite zu weit nach vorn zu ziehen.
Werner

Re: saitenabstände

Verfasst: So 17. Mai 2009, 17:13
von max
vielen dank ! bei weiteren instrumenten konnte ich auch lichte abstände von 2-2,5mm finden. deine berechnungen werde ich jetzt auf meine situation anwenden und dann berichten. danke !

Re: saitenabstände

Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 11:59
von mwx
Auf der Webseite http://www.youtube.com/watch?v=ofbol1t3upQ zeige ich zur besseren Beurteilung ein Video mit den Saitenschwingungen meiner Bausatzlaute. Der lichte Abstand der beiden tiefsten Saiten ist tatsächlich nur 1,6mm (ich habe wohl ungenau gearbeitet); 1,9 oder 2,0mm wäre besser.

Re: saitenabstände

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 21:59
von max
hallo, es hat eine weile gebraucht. zu viel arbeit anderer art ... jetzt sind die abstände zwischen den saiten 1,9 - 2mm und zwischen den chören 6,5 - 7 mm . es geht wunderbar ! erstaunlich, wie 1 oder ein halber millimeter das bild und die spielbarkeit verändern ! danke ! max