Seite 1 von 1

Ebay-Laute spielbar machen...

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 08:47
von Nairolf
Hallo,

habe da mal irgendwo im Internet eine Anleitung gesehen, wie man die bei Ebay erhältlichen Renaissancelauten (made in Pakistan) durch einen Umbau einigermaßen spielbar machen kann. Ich glaube es war auf englisch. Kennt jemand die Seite? Ich finde sie leider nicht mehr.

Re: Ebay-Laute spielbar machen...

Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 09:35
von Nairolf
...nun hab ich die Seite wiedergefunden:

http://john.redmood.com/improvebargainlute.html

Sicherlich kann ein so modifiziertes Instrument nicht mit einer handgearbeiteten Laute eines Instrumentenmachers mithalten. Aber vielleicht eine Alternative für weniger begüterte Anfänger?

Gesucht hab ich die Anleitung um einem Bekannten zu helfen, der diese Laute gekauft hat - mal sehn ob das hinzubekommen ist...(?)

Re: Ebay-Laute spielbar machen...

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:29
von Glitzer
Ich wäre da vorsichtig, bei dem Versuch das "gute Stück" anzupassen kann man sicher ganz vieles "Verschlimmbessern". Also mehr als neue Bünde aufziehen würde ich mich als Laie bei einem fremden Instrument nicht trauen (bei meinem Eigenen schon :D) .

Re: Ebay-Laute spielbar machen...

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 11:06
von kogeld
Habe die Saiten ausgetauscht , danach klingt sie gleich viel besser !