Seite 1 von 1

Reparatur eines abgenutzten Holzbundes

Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 18:01
von mwx
Falls der nächste Lautenbauer weit entfernt wohnt und man sich handwerklich etwas zutraut, ...
Ich zeige auf der Webseite http://www.youtube.com/user/mwvh1?gl=DE ... EADulhpKrQ eine Möglichkeit, den abgenutzten Holzbund zu reparieren, die bei meiner Laute sehr gut funktioniert hat.

Re: Reparatur eines abgenutzten Holzbundes

Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 20:20
von Glitzer
Das sieht ganz gut aus und scheint stabiler zu sein, als ich das erwartet hätte. Aber wieso hast Du Weißleim verwendet statt den im Instrumentenbau typischen Knochenleim?

Re: Reparatur eines abgenutzten Holzbundes

Verfasst: So 30. Mai 2010, 13:34
von mwx
Mit Knochenleim habe ich noch nicht gearbeitet, war für die Reparatur auch nicht nötig, so denke ich. Die geringe Menge hat den Klang der Laute nicht beeinflußt. Meine 1. Bausatzlaute habe ich sogar komplett mit handelsüblichen Holzleim verarbeitet und sie hält seit fast 30 Jahren. Für den Bau meiner Armin-Gropp-Laute ließ ich allerdings auch Knochenleim verwenden, hauptsächlich zur Vermeidung störenden Geruchs.