Die Suche ergab 21 Treffer

von Dilettant79
Sa 6. Apr 2024, 19:00
Forum: Spielpraxis
Thema: richtiges Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: richtiges Üben

Lieber Magnus, stimmt, mein großes Vorbild Nigel North dämpft auch kaum. Also werde ich mich ab jetzt auch nicht mehr mit dieser Herausforderung herumschlagen ;-). Mascardi ist technisch so perfekt, dass sie sich wahrscheinlich irgendwann gedacht hat, wie sie sich das Lautenspiel noch ein Level schw...
von Dilettant79
Mi 3. Apr 2024, 22:20
Forum: Spielpraxis
Thema: richtiges Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: richtiges Üben

Hallo Magnus, nicht dass ich wüsste. Die einen machen es so die anderen so... Du machst ja vom Abstoppen der Bordunsaiten nur wenig bis gar keinen Gebrauch (jedenfalls auf deinen youtube-Videos nicht) Mit den (vermutlich) Loaded Nylgut-Saiten auf deiner 13-chörigen bei Weiss klingt das auch nicht sc...
von Dilettant79
Do 28. Mär 2024, 23:31
Forum: Instrumente Angebote
Thema: ERLEDIGT Liuto Attiorbato Martin de Witte
Antworten: 0
Zugriffe: 321

ERLEDIGT Liuto Attiorbato Martin de Witte

Nicht mehr verfügbar.
von Dilettant79
Fr 22. Mär 2024, 16:36
Forum: Spielpraxis
Thema: richtiges Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: richtiges Üben

Ja, Reststrokes sind natürlich hilfreich, aber damit kann ich ja nicht die einmal angeschlagene Bordunsaite dämpfen, wenn der Daumen auf der nächst höheren Saite landet. Das historische Saitenmaterial nutze ich auch, damit die Basssaiten nicht so penetrant nachklingen, aber ich will ja auch die Tech...
von Dilettant79
Do 14. Mär 2024, 09:17
Forum: Spielpraxis
Thema: richtiges Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: richtiges Üben

Vielen Dank für den Hinweis! Nachdem ich jetzt mit dem Metronom erst sehr langsam und dann immer schneller übe, klappt es viel besser. Als Anfänger ist BWV 995 vielleicht auch für den Einstieg etwas zu schwierig, obwohl ich bereits seit langer Zeit Gitarre spiele. Die Koordination und vor allem das ...
von Dilettant79
So 3. Mär 2024, 20:53
Forum: Spielpraxis
Thema: richtiges Üben
Antworten: 8
Zugriffe: 213

richtiges Üben

Liebe Forengemeinde, wenn man ein neues Stück auf der 13chörigen Laute übt, welches relativ schnelle Bassläufe (4tel) bei gleichzeitigen 8tel mit den Fingern hat, übt man dann Daumen und Finger seperat, bis man auf Tempo ist, oder übt man Daumen und Finger zunächst ganz langsam gemeinsam und steiger...
von Dilettant79
Fr 1. Mär 2024, 23:21
Forum: Instrumente Angebote
Thema: Barock-Laute 13 Chörige - Hoffmann
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Barock-Laute 13 Chörige - Hoffmann

Roselli hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 22:50 Bassreiter oder Schwanenhals?
Steht doch in der Beschreibung: 70,4 -77cm. Kann ja kein Schwanenhals sein ;-)
von Dilettant79
Mo 26. Feb 2024, 15:23
Forum: Instrumente Gesuche
Thema: Suche 11 o. 13 chörige/saitige Barocklaute in Norddeutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Suche 11 o. 13 chörige/saitige Barocklaute in Norddeutschland

Für einen Lautenkauf müssen Sie räumlich flexibel sein, erst recht bei einer 11/13-chörigen mit Bassreiter, wo die Nachfrage sehr groß ist. Wenn Sie 4-5h Anfahrt in Kauf nehmen, hätte ich mindestens 2 Adressen. Vielleicht versenden die Anbieter auch.

Viele Grüße
Dirk
von Dilettant79
So 30. Apr 2023, 11:30
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lautenkauf Beratung
Antworten: 3
Zugriffe: 2773

Re: Lautenkauf Beratung

Hallo Magnus, vielen Dank für deine Antwort! Leider ist es für einen Anfänger in der Materie sehr schwer, den Klang einer Laute mangels Vergleichsmöglichkeiten beurteilen zu können. Ich kann mich ja fast ausschließlich auf Tonträgeraufnahmen/Youtubevideos als Vergleichsmaterial beschränken um eine A...
von Dilettant79
Mo 17. Apr 2023, 15:25
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lautenkauf Beratung
Antworten: 3
Zugriffe: 2773

Lautenkauf Beratung

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines evtl. Lautenkaufs. Mir wurden zwei 13c Barocklauten aus den 70-er Jahren von Bernd Holzgruber und Nico van der Waals zu einem von mir erschwinglichen Preis (2000€ pro Instrument) angeboten. Wie ist eure Erfahrung mit solchen Lauten aus der frühen Ära d...