Die Suche ergab 7 Treffer

von michvog
Di 17. Sep 2019, 11:03
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Re: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

Hallo. Die Reparaturen, die ich bisher an Gitarren machen musste, hatten lange nicht diesen Umfang... :D Risse hatte die Decke nicht, sie hatte eine Ablösung am Rand, wie das Bild oben zeigt. Der Rand war dann da um Korpus hin auch lose... Überraschung... Die Späne auf der Rückseite gehen aus dem Le...
von michvog
Do 12. Sep 2019, 07:54
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Re: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

Fortsetzung
a Spanrisse.jpg
a Schliff.jpg
Liebe Grüße, Michael
von michvog
Do 12. Sep 2019, 07:53
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Re: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

Hallo Joachim. Danke Dir. Ich habe wohl schon Gitarren repariert, aber Du hast Recht: In dem Bereich bin mich blutiger Anfänger. Saiten habe ich von deutscher Saitenmanufaktur anfertigen lassen. Nylon mit Ballends. Ich habe inzwischen auch noch mehrer Schäden entdeckt, die ich bei der ersten Besicht...
von michvog
Di 27. Aug 2019, 20:07
Forum: Spielpraxis
Thema: Verstärkung
Antworten: 1
Zugriffe: 8546

Re: Verstärkung

Hallo Helmut. Ich habe tatsächlich damit keine Erfahrung, da ich bisher mit E-Gitarre oder E-Piano unterwegs oder akkustisch via Piezzo verstärkt war. Aber bei Thomann gibt es sehr gute Mikros, die man auf die Decke kleben und rückstandsfrei wieder entfernen kann. Die Position des Mikros ist da wohl...
von michvog
Di 27. Aug 2019, 10:27
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Re: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

Der Schaden:
Steg1 klein.jpg
Steg2 klein.jpg
Wie ihr sehen könnt, hat sich der Steg hinten abgelöst, ist im vorderen Bereich noch fest.
Wie repariere ich das am Besten und am Haltbarsten?

Viele Grüße, Michael
von michvog
Di 27. Aug 2019, 10:23
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Re: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

So. Gerade habe ich im Thema unter meinem gelesen, wie das mit den Bildern hier geht.
Versuch: Die Laute und Details
Basslaute kl.jpg
Schalloch klein.png
Wirbelkasten klein.jpg
von michvog
Di 27. Aug 2019, 10:16
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind
Antworten: 7
Zugriffe: 10194

Alte deutsche Basslaute - Sorgenkind

Hallo zusammen. Ich bin ein Michael aus dem Raum Lippstadt und seit gestern stolzer Besitzer einer alten Basslaute. Diese ist bis auf einen fast abgelösten Steg wohl in annehmbar gutem Zustand. Der Vorbesitzer, ein älterer Doktor, sagte, schon seine Großmutter hätte das Instrument bereits gespielt.....