Die Suche ergab 5 Treffer

von SvenRohark
Mo 10. Feb 2020, 10:01
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Wie geht ihr bei der Improvisation vor?
Antworten: 0
Zugriffe: 4269

Wie geht ihr bei der Improvisation vor?

Wird bekanntest neu zusammengesetzt? Nur in einer Tonart die Töne neu zusammen gefügt? Übliche Kadenzen ... Ganz bewusst Ausflüge in Verwandte Tonarten? Wie geht ihr wieder zurück zur alten Tonart? Mit bestimmten Ton, ganz bewusst, Gefühl, eine Stelle die ihr von einer anderen Tabulatur kennt ...? N...
von SvenRohark
Mo 10. Feb 2020, 08:50
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8940

Re: Musiktheorie Barock

Ich habe mir da jetzt mal verschiedene Videos bei YouTube angeschaut. Generalbass usw. Einige waren sehr interessant. Besonders das wo sie den Studiengang Musiktheorie vorgestellt haben. Also man Studiert, wie Stücke aufgebaut sind, lernt Stücke zu komponieren die wie damals klingen usw. Mehrere Jah...
von SvenRohark
So 9. Feb 2020, 21:34
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8940

Re: Musiktheorie Barock

Danke.
Welche historische Literatur gibt es?

Welche moderne Literatur ist zu empfehlen, für die Zeit um Bach Weiss?
von SvenRohark
Fr 7. Feb 2020, 10:28
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8940

Musiktheorie Barock

Würde gerne besser die Werke der Barockzeit, Weiss Bach usw. verstehen. Nach welchen Regeln die Spieler damals improvisiert haben. Gibt es da Literatur, Webseiten ... die man hierzu studieren kann?
von SvenRohark
So 9. Jun 2019, 08:24
Forum: Instrumente Angebote
Thema: Improvisieren auf der Barocklaute
Antworten: 0
Zugriffe: 1517

Improvisieren auf der Barocklaute

Hallo Weiss und Bach haben sich ja gekannt und ab und zusammen improvisiert. Was für ein Instrument hat da Bach gespielt und wie kann man sich das dann vorstellen? Ich selbst improvisiere gerne mit Tabulaturen von Weiss und Bach, täglich mehrere Stunden auf der Barocklaute. Sehr gerne würde ich mal ...