Die Suche ergab 6 Treffer

von Lautenagent
Sa 9. Mär 2019, 12:41
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Das hört sich gut an!
Vielen Dank!
Ich werde all das bei meinem Gitarrenbauer in Reutlingen bei Gelegenheit überprüfen und ausbessern lassen, da ich selber dazu leider nicht imstande bin.
von Lautenagent
Fr 8. Mär 2019, 13:28
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Herzlichen Dank für diese ausgezeichneten physikalischen Berechnungen, die ich als Laie leider gar nicht nachvollziehen kann, bis auf das Resultat. Und das war auch die andere Möglichkeit, die mein Gitarrenbauer am Telefon mir schon gesagt hat, dass nämlich der für eine Laute unübliche untere Steg e...
von Lautenagent
Do 7. Mär 2019, 17:22
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Zur Mensur: Sie liegt bei lediglich 59cm. Und 440 Hz nehme ich, weil ich mit einer Blockflöte zusammen spiele, da kann ich nicht tiefer gehen. Die jetzt berechnete Saitenstärke von 0,43mm habe ich noch nicht aufgezogen, weil ich abwarte, ob die jetzig...
von Lautenagent
So 3. Mär 2019, 14:15
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Ja, das sind alles Lautensaiten von Pyramid für 8-chörige Laute. Die Laute ist ja über 40 Jahre alt, und daher sind natürlich längst nicht mehr die Originalsaiten drauf. Alle anderen Saiten halten auch prima, nur die G4-Saite macht Probleme. Möglicherweise liegt es aber auch daran, das der Steg unte...
von Lautenagent
Sa 2. Mär 2019, 15:43
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Bisher ist die Saite immer weit unten gerissen, also nicht am Obersattel.
von Lautenagent
Sa 2. Mär 2019, 15:01
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 13441

Hohe G-Saite reißt immer wieder

Bei meiner 8-chörigen Renaissancelaute, die ich vor 6 Wochen erworben habe, ist jetzt schon zum 2. Mal die hohge G-Saite gerissen. Danach dauert es immer fast eine Woche, bis die neu aufgezogene Saite die Stimmung hält. Insofern ist das sehr nervig. Fage: Ist es normal, dass die hohe G-Saite ab und ...