Die Suche ergab 11 Treffer

von Troubadix
Do 5. Mär 2020, 16:30
Forum: Lautenspielertreffen
Thema: Lautenfest 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 7965

Re: Lautenfest 2020

Vielen Dank für die Info! Da müsste sich die Reise ins Extertal doch lohnen.
Ich nehme an, dass man - wie in Lübeck - für die Konzerte Eintrittskarten kaufen muss? Oder ist ohnehin alles exklusiv für DLG-Mitglieder?
von Troubadix
Di 3. Mär 2020, 09:54
Forum: Lautenspielertreffen
Thema: Lautenfest 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 7965

Lautenfest 2020

Nur noch 8 Wochen bis zum Lautenfestival auf Burg Sternberg - und noch immer keine Informationen über das Programm!! Liebe DLG, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so Interesse für dieses Instrument erzeugt! Auch mich würde langsam mal interessieren, ob es sich lohnt, wegen der Konzerte dorthin ...
von Troubadix
Mo 10. Feb 2020, 11:19
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8605

Re: Musiktheorie Barock

Hallo Sven, für Empfehlungen bin ich nicht der Fachmann, aber einen recht guten Überblick findest du bei Wikipedia unter den entsprechenden Stichwörtern (u.a. "Generalbass"). Dort sind auch historische Quellen genannt. Speziell für die Laute könnte die "Historisch-theoretische und pra...
von Troubadix
Sa 8. Feb 2020, 18:57
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8605

Re: Musiktheorie Barock

Wenn denn hier niemand vorbeischaut, der sich damit auskennt, frage ich mal ganz naiv: sind das nicht "ganz einfach" die Regeln der Kompositionslehre / des Generalbassspiels? Darüber gibt es ja (wenig) historische und (zahlreiche) neue Literatur.
von Troubadix
Do 28. Mär 2019, 17:58
Forum: Foyer
Thema: Vorschlag: Liste der neuesten Beiträge
Antworten: 0
Zugriffe: 7500

Vorschlag: Liste der neuesten Beiträge

Lieber Alexander Joseph, m. E. wir die Nutzung dieses Forums dadurch erschwert, dass man - besonders in der mobilen Version - nur sehr mühsam erkennen kann, ob und wo es neue Beiträge gibt. Andere Foren haben gleich in der Foren-Übersicht eine Liste der 10 neuesten Beiträge. Vielleicht lässt sich da...
von Troubadix
Do 21. Mär 2019, 13:21
Forum: Café
Thema: Blog
Antworten: 1
Zugriffe: 5868

Re: Blog

Hmm .....
..... wenn sich dieses Wissen auf die Laute und Co. bezieht, wäre es dann nicht sinnvoll, dieses Wissen hier im Forum zu teilen und damit dieses (bis auf die Verkaufsanzeigen) leider doch sehr leblose Forum zu aktivieren und zu bereichern??
:idea:

LG
von Troubadix
Mi 20. Mär 2019, 12:01
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Grifftabelle Akkorde 14c-Arciliuto in g
Antworten: 2
Zugriffe: 6469

Re: Grifftabelle Akkorde 14c-Arciliuto in g

Hallo Bernhard, hast du schon "Brians riesige Akkordlisten Sammlung" gesehen? Auch für "Rennaissance"-Stimmung! http://chordlist.brian-amberg.de/de/lute/rennaissance/ (Grifftabellen für 6 Saiten/Chöre - die Bassseiten musst du selber ergänzen) Ich war eigentlich auf der Suche nac...
von Troubadix
Fr 8. Mär 2019, 12:03
Forum: Saiten
Thema: Hohe G-Saite reißt immer wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 12937

Re: Hohe G-Saite reißt immer wieder

Hallo Freunde der wohlklingenden Physik! Es wäre doch mal interessant, ob man den Bruch der Saite mit einer kleinen Berechnung nachvollziehen kann. Ich versuch‘s einfach mal - vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen und das mal prüfen? Die erforderliche Spannung einer Musiksaite beträgt (vgl. beisp...
von Troubadix
Mo 24. Sep 2018, 18:39
Forum: Rund um andere Lauteninstrumente
Thema: Seltsame Zupfinstrumente
Antworten: 0
Zugriffe: 16952

Seltsame Zupfinstrumente

Hallo Freunde seltsamer Instrumente, angeregt durch den Thread "Gibt es das Instrument noch?" https://forum.lautengesellschaft.de/viewtopic.php?f=7&t=486 habe ich auch ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf die bereits erwähnte Seite von Antonio Dattis gestoßen. Dort findet man...
von Troubadix
Mi 12. Sep 2018, 16:23
Forum: Instrumente Angebote
Thema: 14-Saitiger Liuto Forte in e von Michael Haaser
Antworten: 5
Zugriffe: 2908

Re: 14-Saitiger Liuto Forte in e von Michael Haaser

... leider kann nicht erkennen, ob meine persönliche Nachricht gesendet wurde ... mein 1. Versuch ....