Die Suche ergab 9 Treffer

von Raimund
Mi 24. Apr 2024, 20:53
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Suche Noten für Laute
Antworten: 5
Zugriffe: 2161

Re: Suche Noten für Laute

Hallo! Etwas spät eine Antwort. Vielleicht hilft es noch , man lernt ja nie aus Ich hätte Noten für Renaissance-Laute (6 chörig) und zwar eigene Kompositionen im Renaissance- Stil, alles rein instrumental für Laute solo; ohne Gesang. Alternativ notiert in Gitarrenstimmung (g-Saite auf fis umgestimmt...
von Raimund
Fr 18. Mär 2022, 17:46
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Noten Eigenkompositionen für Renaissancelaute
Antworten: 0
Zugriffe: 1256

Noten Eigenkompositionen für Renaissancelaute

Eigenkompositionen für Renaissancelaute (6-chörig) im Renaissancestil , ohne Gesang, reine Instrumentalstücke für Laute solo. Nur in Noten (nicht in Tabulatur) erhältlich, Noten können in Gitarrenstimmung ( g-Saite auf fis) oder in klingender Lauten -Stimmung ( Laute in G) zur Verfügung gestellt wer...
von Raimund
Fr 5. Feb 2016, 18:27
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Bund gerissen, was nun ?
Antworten: 3
Zugriffe: 11367

Re: Bund gerissen, was nun ?

Danke fär die Antworten !
Und Ekkehard, schick mir die Anleitung doch an die Adresse Raimund.Pemler68@gmx.de. Danke !
von Raimund
Mo 1. Feb 2016, 21:36
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Bund gerissen, was nun ?
Antworten: 3
Zugriffe: 11367

Bund gerissen, was nun ?

Nun ist es soweit, erstmals ist ein Bund gerissen, es ist der 2.Bund. Der Riss der "Schnur" ist so erfolgt, dass ich auch gar nicht wüßte wie ich das nur behelfsmäßig richten kann, bis ich einen richtigen neuen Bund habe. Das wäre dann die nächste Frage: Wo (bei was für Firmen) bekomme ich...
von Raimund
Do 14. Jan 2016, 19:14
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife
Antworten: 10
Zugriffe: 21428

Re: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife

Hallo, da bin ich wieder. Danke, Ekkehard für deinen sehr guten informativen Beitrag. Gemessen hab ich am Steg von der der Rosette / dem Hals zugewandten Seite . Bis zum Sattel waren es genau die 630 mm die auch im "Instrumentenpass" als Mensur angegeben waren. Mit deinen Angaben komme ich...
von Raimund
Fr 4. Dez 2015, 15:25
Forum: Spielpraxis
Thema: Rutschfeste "Unterlage"
Antworten: 3
Zugriffe: 16349

Rutschfeste "Unterlage"

Das Holz der Laute ist so glatt, daß die Laute beim Aufliegen ohne Unterlagen einfach viel zu viel rutscht auf der Hose rumrutscht, auch wenn diese selbst nicht aus glatten Stoff ist. Ich habe schon verschiedene "Auflagen" bei Lautenisten im Konzert gesehen, weiss aber nicht was für Materi...
von Raimund
Fr 4. Dez 2015, 15:09
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife
Antworten: 10
Zugriffe: 21428

Re: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife

Hallo, hier bin ich wieder Danke an alle ! Ekkehard, ich sag dir mal die Daten wgen "Bundberechnung": Renaissance-Laute, 8 Chöre , Mensur 630 mm, Abstand hohe g-Saite vom Griffbrett am 8.Bund 4 mm. Habe auch etwas rumprobiert mit gleichmässiger Bundverteilung. Die bringe ich aber nicht ric...
von Raimund
Mi 21. Okt 2015, 17:04
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife
Antworten: 10
Zugriffe: 21428

Re: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife

Hallo Ekkehard ! Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort ! Habe beim Durchstöbern der Foren schon mehrere Beiträge von dir gelesen, wirklich toll ! Bist du den "professineller" Lautenbauer , oder Autodidakt ? Ich werde mich mal mit deinen Ratschlägen näher befassen und bei Bedarf h...
von Raimund
Fr 16. Okt 2015, 12:08
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife
Antworten: 10
Zugriffe: 21428

Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife

Hallo, ich bin Raimund und spiele erst seit 1 Jahr Laute. Deshalb hab ich noch nicht so viel Erfahrung Meine Laute hat normale Stimmung a = 440: Habe die jetz mal runtergestimmt auf 415.weil mein Lehrer hat eine mit solcher Stimmung (wir können dann Duette spielen) Mir ist jetzt erstmals eine Saite ...