Die Suche ergab 5 Treffer

von Lindemann
Fr 10. Jun 2016, 16:46
Forum: Instrumente Angebote
Thema: 7-chörige Renaissancelaute
Antworten: 0
Zugriffe: 2919

7-chörige Renaissancelaute

von Junji Nishimura, Baujahr 1981. Mensur 58,5 cm, Besaitung in Nylgut. Gut eingespieltes, lautstarkes Instrument von hervorragendem Klang. Ohne Schäden, lediglich mit altersgemäßen Gebrauchsspuren auf der Decke. Ein Veteran aus den frühen Tagen der modernen Lautenistik, aber bereits in jeder Hinsic...
von Lindemann
Do 25. Feb 2016, 09:55
Forum: Spielpraxis
Thema: Herausforderungen für die linke Hand
Antworten: 7
Zugriffe: 15480

Re: Herausforderungen für die linke Hand

Ein herzliches Dankeschön an alle, die etwas zu diesem Thema beigesteuert haben.
Euer
Erwin Lindemann
von Lindemann
Mo 11. Jan 2016, 16:59
Forum: Spielpraxis
Thema: Umstimmen der langen Bässe bei Arciliuto und Theorbe
Antworten: 0
Zugriffe: 8264

Umstimmen der langen Bässe bei Arciliuto und Theorbe

Continuospieler können ein Lied davon singen: das Umstimmen der freischwingenden Basssaiten des verlängerten Halses von Arciliuto und Theorbe in einem laufenden Konzert ist eine lästige Angelegenheit, besonders, wenn es mehrmals anfällt. Es kostet Zeit und so recht will die umgestimmte Saite den Ton...
von Lindemann
Do 7. Jan 2016, 09:08
Forum: Spielpraxis
Thema: Herausforderungen für die linke Hand
Antworten: 7
Zugriffe: 15480

Re: Herausforderungen für die linke Hand

Hallo Hieronymus, vielen Dank für Ihren Kommentar und das freundliche Angebot; zu einem günstigeren Zeitpunkt möchte ich wohl darauf zurückkommen. Ja, ich hatte Lautenunterricht, und zwar immer dann, wenn es mich beruflich in die Nähe eines Lautenlehrers verschlug. In den letzten Jahren allerdings n...
von Lindemann
Di 5. Jan 2016, 07:08
Forum: Spielpraxis
Thema: Herausforderungen für die linke Hand
Antworten: 7
Zugriffe: 15480

Herausforderungen für die linke Hand

Eine Frage an die Praktiker: Obwohl ich nun schon seit vielen Jahren Laute (Renaissancelaute) spiele, tue ich mich bei 2-3 Akkorden immer noch schwer. Intensives Üben führt dann letztlich nur zu Verkrampfungen und Schmerzen in der linken Hand, schlimmstenfalls zu einem Karpaltunnelsyndrom mit anschl...