Die Suche ergab 28 Treffer

von ENNEMOND2
Mi 22. Apr 2015, 18:53
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Interessante originale 10- und 11-chörige für frühes 17. Jh.
Antworten: 0
Zugriffe: 7583

Interessante originale 10- und 11-chörige für frühes 17. Jh.

Hier der Hinweis auf einige 10- und 11-chörige Lautenmodelle, die sich gut für die kontinentale Lautenmusik nördlich der Alpen um 1600-c.1620 (Bésard u. ä.) eignen: M. Hartung (Padua, c. 1598): http://www.folger.edu/html/exhibitions/elizabeth_I/lute.asp H.H. Muler (=Müller?, wohl frühes 17. Jh.): ht...
von ENNEMOND2
Di 21. Apr 2015, 20:07
Forum: Besprechungen
Thema: Les Accords Nouveaux II (Audio CD)
Antworten: 1
Zugriffe: 9072

Re: Les Accords Nouveaux II (Audio CD)

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bisher noch KEINE EINZIGE Aufnahme französischer Barocklautenmusik gehört habe, die mich GANZ überzeugt hätte: Der eine wählt Instrumente, die NICHT optimal zum Repertoire passen, der andere Aufnahmeräume, die überakustisch sind und die Kammermusik-Atmosphäre für ...
von ENNEMOND2
Di 21. Apr 2015, 19:43
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Hinweis auf 4 seltene originale Lauten
Antworten: 0
Zugriffe: 9104

Hinweis auf 4 seltene originale Lauten

Ich wollte auf 4 SEHR interessante und seltene originale Lauten hinweisen, die anscheinend unter Lautenbauern und Lautenisten kaum bekannt sind: 1.) Der französische Lautenbauer C. Allard baute 1671 in Paris eine Laute, die einst sehr wahrscheinlich eine 11-chörige war und später zu einer 7-chörigen...
von ENNEMOND2
Di 21. Apr 2015, 19:22
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Originalinstrumente für Aufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 8712

Re: Originalinstrumente für Aufnahmen

Wenn ich lese, daß der abgeplatzte Steg "leicht geheftet" wurde, kann ich nur den Kopf schütteln - für einen guten Lautenbauer, der Erfahrung mit Originalen hat, wäre es sehr wahrscheinlich KEIN PROBLEM, den Steg wieder so anzuleimen, daß er auch eine normale Saitenspannung aushält - die D...
von ENNEMOND2
Mi 4. Feb 2015, 20:32
Forum: Instrumente Angebote
Thema: 10chörige Renaissancelaute von Stephen Murphy
Antworten: 1
Zugriffe: 2709

Re: 10chörige Renaissancelaute von Stephen Murphy

Nach welchem Modell wurde diese Laute gebaut?
von ENNEMOND2
Sa 31. Jan 2015, 21:32
Forum: Saiten
Thema: Halb-umsponne Baßssaiten
Antworten: 1
Zugriffe: 15595

Halb-umsponne Baßssaiten

Halb-umsponnene Baßssaiten würde ich gerne mal ausprobieren: Leider scheinen sie relativ teuer zu sein. Kennt jemand evtl. eine Bezugsmöglichkeit, die nicht ganz so teuer ist?
Danke!
von ENNEMOND2
Sa 31. Jan 2015, 18:36
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Originalinstrumente für Aufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 8712

Originalinstrumente für Aufnahmen

Museen scheinen immer restriktiver in der Freigabe von Originalsinstrumenten zu werden: Das ist einerseits verständlich und begrüßenswert, da so die Originale geschützt werden. Andererseits entgeht uns aber auch etwas - es gibt noch etliche Originale, die spielbar wären und bei denen eine Besaitung ...
von ENNEMOND2
Sa 31. Jan 2015, 18:22
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lautendoku online
Antworten: 1
Zugriffe: 11676

Lautendoku online

Etliche originale Lauten sind schon online dokumentiert - allerdings meist NICHT mit ALLEN Infos (z. B. Durchleuchtungen, Bebalkungsinfos, Infos über Deckenstärken fehlen meist). Wäre es nicht SEHR wünschenswert, wenn wir ein zentrales Projekt hätten, bei dem ALL diese Infos gesammelt werden würden:...
von ENNEMOND2
Sa 31. Jan 2015, 18:02
Forum: Spielpraxis
Thema: Literatur
Antworten: 4
Zugriffe: 13592

Re: Literatur

Ich bin auch von der Gitarre gekommen und habe lange Renaissancelaute gespielt und würde empfehlen erst mal TECHNISCH richtig sicher zu werden auf dem Instrument: Mach Daume-Zeigefinger-Anschlagsübungen rauf und runter auf allen Chören, leer und gegriffen, mit und ohne Läufe - bis das richtig "...
von ENNEMOND2
Sa 31. Jan 2015, 17:50
Forum: Konzertsaal
Thema: Die Laute aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 10055

Re: Die Laute aufnehmen

Das ist ein SEHR wichtiges Thema, das auch bei Profis KEINESWEGS immer befriedigend gelöst wird: Lauten werden häufig in überaksutischen und zu großen Räumen aufgenommen statt in intimer und trockener Kammerakustik (wie es z. B. der Lautentraktat der Mary Burwell als Aufführungsort empfiehlt). Außer...