Die Suche ergab 24 Treffer

von TheByte
Mi 3. Jun 2015, 17:48
Forum: Tabulaturen und Noten Angebote
Thema: [erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 10889

Re: Wohin mit Nachlass kompletter Barocklauten-Literatur?

Hallo, du kannst dich durchaus mal an Musikhochschulen wenden (vorzugsweise erstmal an die Bibliothek der Musikhochschule Stuttgart [hier] , dann ist mein Weg nicht so weit :mrgreen: ). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die in einer öffentlichen Einrichtung sagen "nö, kein Interesse...
von TheByte
Sa 3. Jan 2015, 22:31
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lauten mit Elfenbeinerner Muschel
Antworten: 4
Zugriffe: 11572

Re: Lauten mit Elfenbeinerner Muschel

Das sehe ich ähnlich. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es Torres war, der gezeigt hat, die Decke mache den größten Anteil des Klangs aus, als er Pappmachè als Material für seine Experimente im Gitarrenbau verwendet hatte. Also hat Elfenbein klanglich wohl keinen so großen Nachteil gegenüber Hö...
von TheByte
Sa 3. Jan 2015, 21:18
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Zusammenschluß zu einer Lautenbau-Gemeinschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 17332

Re: Zusammenschluß zu einer Lautenbau-Gemeinschaft

Hallo, interessant ist diese Idee allemal, fände ich sogar ganz gut... aber es gibt da so ein paar Sachen, die man bei der Überlegung miteinbeziehen müsste. Zum Beispiel die Tatsache, dass es nicht unbedingt schneller gehen muss, wenn mehrere an einem Instrument werkeln (etwas falsch gemacht -> neu ...
von TheByte
Mo 29. Dez 2014, 14:54
Forum: Rund um andere Lauteninstrumente
Thema: Gibt es das Instrument noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 30010

Re: Gibt es das Instrument noch?

Anscheinend hat es ein Herr namens Antonio Dattis gewagt, das Instrument zu "kopieren".
Auf seiner Homepage selbst finde ich es nicht, aber die Lute Society schreibt es.

Freundliche Grüße
von TheByte
Do 4. Dez 2014, 23:07
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lauten an die Wand hängen
Antworten: 2
Zugriffe: 9787

Re: Lauten an die Wand hängen

Das liest sich sehr kompetent ;) Besonders die zweite Variante gefällt mir, bisher habe ich für meine Renaissancelauten Variante 3, aber da stört mich die Schlaufe am Instrument selbst etwas. Muss man erstmal drauf kommen... Mit kleinen Kindern oder unachtsamem Besuch sollte es keine Probleme geben,...
von TheByte
Mo 1. Dez 2014, 21:47
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lauten an die Wand hängen
Antworten: 2
Zugriffe: 9787

Lauten an die Wand hängen

Hallo, wie sind eure Erfahrungen damit, das doch etwas fragil wirkende Instrument an die Wand zu hängen? Konkret geht es mir um eine mittelgroße Theorbe, die ich nicht immer in ihrem Koffer herumstehen lassen will, denn das Auge muss ja auch unterhalten werden :D Wäre es eine schlechte Idee, eine Sc...
von TheByte
So 18. Mai 2014, 20:35
Forum: Bücher und CDs Gesuche
Thema: Lundberg
Antworten: 2
Zugriffe: 30642

Re: Lundgren

Hallo,

ich bin mir sicher, du würdest an dem gleichnamigen Buch des Authors Lundberg viel größere Freude haben
(sorry... ;) ich kann auf meins leider nicht verzichten)
Viel Glück/Erfolg bei der Suche.

Freundliche Grüße
von TheByte
Mi 7. Mai 2014, 22:03
Forum: Rund um andere Lauteninstrumente
Thema: Gibt es das Instrument noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 30010

Re: Gibt es das Instrument noch?

Hallo, dass es wohl das einzige Instrument seiner Art ist, das will ich nicht bezweifeln, auch, dass es recht unhandlich (gewesen) sein muss(te). Dennoch gibt es einige andere Instrumente, bei denen man sich fragen könnte, warum gerade das Exemplar so lange überlebt hat, daher mein Optimismus bei de...
von TheByte
Mo 28. Okt 2013, 18:54
Forum: Foyer
Thema: Nutzerdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 9113

Re: Nutzerdaten

Ich würde daran erstmal nichts ändern, da diese Daten ja nicht allzuviel über den Benutzer "in echt" verraten. Andererseits hilft es anderen usern vielleicht, eine Person besser einzuschätzen ;) Wenn ich beispielsweise hier im Forum ein Instrument (ver-)kaufen möchte, dann kann ich dadurch...
von TheByte
Mo 7. Okt 2013, 15:10
Forum: Konzertsaal
Thema: Frescobaldi auf Arciliuto
Antworten: 5
Zugriffe: 11404

Re: Frescobaldi auf Arciliuto

Hallo,

aus Russland gleich? Wow, steht auch noch auf meiner Reisekarte :D
Kritik hab ich leider nicht, das Werk höre ich zum ersten Mal, aber das,
was ich höre, lässt mich schonmal nicht wegrennen :lol:
Hört sich wirklich gut an!

Freundliche Grüße