Die Suche ergab 60 Treffer

von mwx
Di 10. Okt 2023, 17:47
Forum: Spielpraxis
Thema: Creme für Fingerkuppen
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Re: Creme für Fingerkuppen

Jetzt, so denke ich, habe ich meine optimale Creme gefunden. Die Auswahl an in Frage kommenden war im E-Center doch überschaubar. "Kamill Hand & Nagelcreme sensitiv" von Burnus GmbH kann ich empfehlen, falls noch jemand sucht. Es ergibt einen sauberen, runden Klang und das Spielgefühl ...
von mwx
So 1. Okt 2023, 14:46
Forum: Spielpraxis
Thema: Creme für Fingerkuppen
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Creme für Fingerkuppen

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fingerkuppenspiel? Meine Finger sind ohne Creme zu trocken und ergeben einen rauen Klang. Anhauchen bringt zu wenig, ebenso das Fett der eigenen Nasenflügel einzureiben - reicht nicht. Mit "Dry hands rescue" werden die Kuppen zu klebrig. Andere sind zu f...
von mwx
Sa 14. Mai 2022, 08:05
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Anzeige der Tonlängen einer Tabulatur
Antworten: 0
Zugriffe: 1845

Anzeige der Tonlängen einer Tabulatur

Mit meinem selber programmierten Editor fehlte noch die Möglichkeit, bei der Analyse einer Tabulatur das Abspielen mit Tonlängen wie auf einer gespielten Laute zu verarbeiten und anzuzeigen. Das Ergebnis der Entwicklung mit seltenen Abweichungen vom angestrebten Ziel, möglichst nahe am Lautenspiel z...
von mwx
So 26. Dez 2021, 21:05
Forum: Spielpraxis
Thema: Fingersatz für die Anschlagshand (Barocklaute)
Antworten: 4
Zugriffe: 16827

Re: Fingersatz für die Anschlagshand (Barocklaute)

Tatsächlich war ich lange im Irrtum, mit meinem Programm eine Automatik der Punktsetzung (rechte Hand) für Tabulaturen der Renaissancelaute gefunden zu haben. Es brachte zwar einige Übung im Springen, jetzt spiele ich aber wieder mit freiem Fingersatz. Man muss dabei natürlich immer vorausschauen, w...
von mwx
So 29. Aug 2021, 08:35
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: mein 1. Lautenbuch
Antworten: 0
Zugriffe: 4573

mein 1. Lautenbuch

Hier sind meine ersten 13 Kompositionen für eine 7 chörige Renaissance-Laute. Schon ein paar Jahre alt, aber immer noch gut.
Buch1a.pdf
von mwx
So 29. Aug 2021, 08:17
Forum: Spielpraxis
Thema: Notebook statt Tabulatur.....
Antworten: 1
Zugriffe: 6232

Re: Notebook statt Tabulatur.....

Klar geht das genauso wie mit Noten. Als Pedal empfehle ich das PageFlip s. https://www.pageflip.com/, nach Versuchen mit mehreren Pedalen ist dieses das mit Abstand beste.
von mwx
So 5. Apr 2020, 10:08
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Musiktheorie Barock
Antworten: 5
Zugriffe: 8836

Re: Musiktheorie Barock

Hallo Sven, ich hörte auf dem letzten Clavichordfestival in Stade Edoardo Bellotti mit einem beeindruckenden Konzert und einem Workshop über das Improvisieren im alten Stil, s. http://www.clavichord.info/clavtage_rueckblick.html . Ich hatte den Eindruck, einen besseren Lehrer könnte man schwerlich f...
von mwx
Do 19. Dez 2019, 06:34
Forum: Spielpraxis
Thema: Schulterschmerzen
Antworten: 0
Zugriffe: 8848

Schulterschmerzen

Wer Schulter-, Ellbogen- oder Handgelenkschmerzen hat, sollte probieren, die Laute beim Spiel steiler zu halten. Verdrehungen und Spannungen sollten dann geringer sein. Ich hatte jahrelang Schmerzen von Kalkablagerungen in der Schulter. Nach einem viertel Jahr mit Liegestützen, zuerst wenige, jetzt ...
von mwx
Di 29. Okt 2019, 19:10
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Frage an Musikwissenschaftler
Antworten: 2
Zugriffe: 7991

Re: Frage an Musikwissenschaftler

Ich habe die Analyse - Datei ausgetauscht: die Symbole eines Akkords mit doppelter Quinte und Terz habe ich zu Symbol 3 geändert. Die Akkorde werden in meinem Programm nur aus den dazugehörigen Noten gelesen. Bei unbestimmten Akkorden mit nur 2 verschiedenen Tonstufen, wobei einer verdoppelt ist, ka...
von mwx
So 27. Okt 2019, 17:33
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Frage an Musikwissenschaftler
Antworten: 2
Zugriffe: 7991

Re: Frage an Musikwissenschaftler

Ich habe den Anhang geändert, um das ganze Stück zu zeigen, weil nur max. 3 Dateien in den Anhang zu stellen sind und ich sonst 8 Dateien (eine pro Seite) im png - Format hochladen wollte, welche schärfer gewesen wären.
Dafür ist jetzt auch die fertige Tabulatur des Stücks zu sehen.