Die Suche ergab 15 Treffer

von Nairolf
Fr 18. Mär 2016, 06:17
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife
Antworten: 10
Zugriffe: 21177

Re: Stimmung , Saiten aufziehen und Wirbelseife

Unregelmäßige Abstände der Bünde ergeben sich bei anderen Temperaturen (z.B. Mitteltönig oder deren Varianten), bei der heute üblichen gleichstufigen Temperatur (fälschlich auch „gleichschwebend“ genannt)... EkkehardUlrich Hallo Ekkehard, nun bin ich etwas durcheinander. Warum ist denn die gleichst...
von Nairolf
Mo 24. Feb 2014, 20:15
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 10960

Re: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Jetzt erst gesehen - vielen Dank!

Da wird ich mich gleich mal nach umschauen.
von Nairolf
Do 2. Jan 2014, 20:58
Forum: Café
Thema: Aufnahmen mit Originalinstrumenten
Antworten: 6
Zugriffe: 18833

Re: Aufnahmen mit Originalinstrumenten

Hier darf sich nun die von Toyohiko Satoh gespielte Aufnahme der Lautenmusik des Robert de Visée dazugesellen. Das Instrument wurde 1610 von Laurentius Greiff geschaffen. Erfreulicher Weise gibt es zwei Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=B8_mNyphBHw http://www.youtube.com/watch?v=khy1nbjkF...
von Nairolf
Di 1. Okt 2013, 20:48
Forum: Café
Thema: Aufnahmen mit Originalinstrumenten
Antworten: 6
Zugriffe: 18833

Re: Aufnahmen mit Originalinstrumenten

Habe jüngst bei ebay.com eine Schallplatte ergattert, auf der Musik von François Du Fault (* vor 1604 (?) in Frankreich; † nach 1672 (möglicherweise in London)), gespielt von Hopkinson Smith auf der schon oben erwähnten Railich Laute, zu hören ist. http://i.ebayimg.com/t/Laute-Lute-Das-Alte-Werk-Ger...
von Nairolf
Mo 30. Sep 2013, 09:10
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Tonabnehmer für die Laute
Antworten: 5
Zugriffe: 12557

Re: Tonabnehmer für die Laute

Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was für eine Batterie drin ist, und wie sie befestigt wurde - hat halt der Herr Wichmann gamacht. Habe gerade mal mit 'nem Spiegel reingeschaut, kann aber nur am Korpusende wo die Ausgangsbuchse ist, ein silbernes Gebilde in etwa der Größe eins 9V-Blocks erkennen. Muss...
von Nairolf
Sa 21. Sep 2013, 22:30
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Tonabnehmer für die Laute
Antworten: 5
Zugriffe: 12557

Re: Tonabnehmer für die Laute

Die Bezeichnung des Systems weiß ich nicht mehr - ist aber glaub ich schon etwas höherwertiges. Probleme mit Feedback hatte ich noch nie - hab sie einfach in die PA gestöpselt und ab gings... Eingebaut hat es Gitarrenbauer Wichmann in Hamburg - http://www.wichmann-guitars.de/ Hier ist zu sehen, wie ...
von Nairolf
Mo 26. Aug 2013, 07:42
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Tonabnehmer für die Laute
Antworten: 5
Zugriffe: 12557

Re: Tonabnehmer für die Laute

Habe ein Pick-Up-System in der Laute, die auf meinem Avatar zu sehen ist. Dies ist jedoch kein historischer Nachbau, sondern nach Schwere der Hölzer ein "echtes Möbelstück", wie mein ehemaliger Lehrer zu sagen pflegte. Gebaut 1995 von Günter Penzel, Markneukirchen und ursprünglich mit eine...
von Nairolf
Mo 26. Aug 2013, 07:25
Forum: Café
Thema: Aufnahmen mit Originalinstrumenten
Antworten: 6
Zugriffe: 18833

Re: Aufnahmen mit Originalinstrumenten

Das lässt viel Raum für spekulative Fantasien...
Vielleicht wollte ein Kunde eine Laute, um auch im "alten Ton"/alter Stimmung zu spielen(?) - ein historischer Nostalgiker... :roll:

...obwohl, bei 11 Chören und zweien davon einzeln?
von Nairolf
So 25. Aug 2013, 16:42
Forum: Café
Thema: Aufnahmen mit Originalinstrumenten
Antworten: 6
Zugriffe: 18833

Re: Aufnahmen mit Originalinstrumenten

Toll! Vielen Dank! Die CD von Christian Zimmermann habe ich bei http://www.ebay.de/itm/ZIMMERMANN-CHRISTIAN-LAUTENMUSIK-AUS-DEM-NuRNBERGER-LAUTENBUCH-CD-ALBUM-ANT-NEU-/310700709499?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item485734967b gefunden. Auf der CD steht Renaissancelaute, jedoch hat P...
von Nairolf
Di 28. Mai 2013, 10:27
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 10960

Lautenstücke - Königsteiner Liederbuch

Hallo, ich suche eine Übertragung der 4 Lautenstücke aus dem Königsteiner Liederbuch von ~1471. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsteiner_Liederbuch Es sind dies möglicherweise die ältesten für Laute überlieferten Stücke, und sind in deutscher Tabulatur für ein 5-chöriges Instrument gesetzt. Es...