Die Suche ergab 28 Treffer

von Melante
So 29. Okt 2023, 18:57
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Laura, ein neues Familienmitglied
Antworten: 1
Zugriffe: 926

Re: Laura, ein neues Familienmitglied

Schick, auch mit den Einlegearveiten auf der Rückseite. Die Saiten sehen nach loaded Nylgut aus. Viel Vergnügen mit dem Instrument!

Christoph
von Melante
So 15. Okt 2023, 13:12
Forum: Tabulatur / Noten
Thema: Suche Noten für Laute
Antworten: 5
Zugriffe: 2158

Re: Suche Noten für Laute

Hallo Talmusik, herzlich wollkommen in der Welt der Laute. Die Videos zeigen, dass Du gut Gitarre spielst, und so wirst Du spieltechnisch wenig Probleme auf der Laute bekommen. Was man allerindgs umstellen muss ist die Anschlagstechnik und auch die Phrasierung mittels ungleicher Notenlängen und gezi...
von Melante
Di 16. Feb 2016, 16:08
Forum: Musiker oder Ensembles gesucht
Thema: Lautenist gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 35001

Re: Lautenist gesucht

Hallo resonanz, Deine Anfrage ist zwar ein Jahr her, aber vielleicht ist sie ja noch aktuell. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Duo-Partnerin. Allerdings suche ich jemanden, die Lust hat, Lieder mit Aussage z.T. kabarettistisch vorzutragen, idealerweise auch ein Instrument spielt und eine z...
von Melante
Di 11. Aug 2015, 17:21
Forum: Tabulaturen und Noten Angebote
Thema: für Renaissance-Laute: Faksimiles, Bücher usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 11729

Re: für Renaissance-Laute: Faksimiles, Bücher usw.

Hast Du die Renaissancelaute an den Nagel gehängt?
von Melante
So 14. Jun 2015, 19:12
Forum: Tabulaturen und Noten Angebote
Thema: [erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 11323

Re: [erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?

Hat sich erledigt. Es hat sich jemand gefunden, der den nachlass übernimmt.
von Melante
Mi 10. Jun 2015, 17:31
Forum: Instrumente Angebote
Thema: [verkauft] 11c Barocklaute (Andreas von Holst, 2000)
Antworten: 4
Zugriffe: 4360

Re: [verkauft] 11c Barocklaute (Andreas von Holst, 2000)

Dear Cristina,

I am sorry: the lute is already sold.

Christoph
von Melante
So 7. Jun 2015, 15:12
Forum: Instrumente Angebote
Thema: [verkauft] 8c Renaissancelaute (Early Musik Shop)
Antworten: 1
Zugriffe: 2283

Re: 8c Renaissancelaute (Early Musik Shop) [Preissenkung]

Habe die Quelle der Laute jetzt ermitteln können: es ist der Bausatz des Early Music-Shops. Ich habe mal die beiliegende Audio-Aufnahme gmacht, damit man hören kann wie sie klingt (hm, anscheinend kann man weder MP3- noch OGG-Dateien hochladen. Also: kann ich auf Anfrage per Email zuschicken). Der P...
von Melante
So 7. Jun 2015, 12:03
Forum: Tabulaturen und Noten Angebote
Thema: [erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 11323

Re: Wohin mit Nachlass kompletter Barocklauten-Literatur?

um welche Noten geht es genau? Da ist fast alles dabei, was es für Barocklaute an Ausgaben in den letzten 30 Jahren gab: Minkoff, Tree, DLG, Zentralantiquariat der DDR. Und was es nicht durch Verlage herausgegeben gab, als gebundene Kopien aus Bibliotheken. Z.B. MS Barbe, der winzige Gallot-Druck, ...
von Melante
So 31. Mai 2015, 14:47
Forum: Tabulaturen und Noten Angebote
Thema: [erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 11323

[erledigt] Wohin mit Nachlass Barocklauten-Literatur?

Liebe Lautenfreunde, ein befreundeter Lautenist hat sämtliche Ausgaben an Barocklautenliteratur gesammelt und ich fände es schön, wenn dessen Nachlass in eine Bibliothek zur allgemeinen Verfügbarkeit wandern würde. Manches davon stammt noch aus Zeiten, als Tabulaturfacsimiles noch nicht in minderwer...
von Melante
So 31. Mai 2015, 14:36
Forum: Instrumente Angebote
Thema: [verkauft] 8c Renaissancelaute (Early Musik Shop)
Antworten: 1
Zugriffe: 2283

[verkauft] 8c Renaissancelaute (Early Musik Shop)

Zum Verkauf (400 Euro) steht eine von einem unbekannten Lautenbauer gebaute "Studentenlaute" (siehe Foto), die der Lautenist, der sie ursprünglich erworben hat, leider nicht mehr spielen kann. Es ist eine "richtige" doppelchörige Laute, aber kein sehr hochwertiges Instrument, und...