Die Suche ergab 5 Treffer

von max
So 29. Mai 2011, 22:54
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Saitenabstand zur Decke bei einer Vihuela
Antworten: 1
Zugriffe: 10356

Re: Saitenabstand zur Decke bei einer Vihuela

hallo pima, habe eine vihuela gebaut und
einen abstand saiten zur decke am steg von 7mm,
am schalloch unterer rand 7,5mm,
meine decke hat also eine sehr leichte wölbung.
welche höhe hat dein sattel?
kannst du eventuell am steg die saitenbohrungen etwas höher ansetzen?
ciao.max
von max
Do 15. Apr 2010, 22:19
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Lauten mit Elfenbeinerner Muschel
Antworten: 4
Zugriffe: 11819

Re: Lauten mit Elfenbeinerner Muschel

hallo catlin, ich werde mal weiterfragen unter bekannten, die nicht so im internet sind. warum interessiert dich das mit dem elfenbeinspänen? ich blaube, so eine laute wäre ordentlich schwer und dann träge im klang. aber ich frag mal rum. ciao.
von max
Mo 13. Jul 2009, 21:59
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: saitenabstände
Antworten: 4
Zugriffe: 9304

Re: saitenabstände

hallo, es hat eine weile gebraucht. zu viel arbeit anderer art ... jetzt sind die abstände zwischen den saiten 1,9 - 2mm und zwischen den chören 6,5 - 7 mm . es geht wunderbar ! erstaunlich, wie 1 oder ein halber millimeter das bild und die spielbarkeit verändern ! danke ! max
von max
So 17. Mai 2009, 17:13
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: saitenabstände
Antworten: 4
Zugriffe: 9304

Re: saitenabstände

vielen dank ! bei weiteren instrumenten konnte ich auch lichte abstände von 2-2,5mm finden. deine berechnungen werde ich jetzt auf meine situation anwenden und dann berichten. danke !
von max
Do 14. Mai 2009, 19:50
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: saitenabstände
Antworten: 4
Zugriffe: 9304

saitenabstände

hallo , wie eng können saiten im chor angeordnet sein (am sattel gemessen) , um mehr abstand zwischen den chören zu erreichen ? ciao ! max