Die Suche ergab 3 Treffer

von pima
So 9. Jan 2011, 16:58
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Saitenabstand zur Decke bei einer Vihuela
Antworten: 1
Zugriffe: 10521

Saitenabstand zur Decke bei einer Vihuela

Hallo, bei meiner Vihuela beträgt der Abstand vom der ersten Saite zur Decke direkt am Steg 5 mm. Am Schallloch beträgt der Abstand dann nur noch ca. 3 mm. Beim Spielen berühre ich dadurch oft mit der Kuppe die Decke. Mich würde interessieren, welchen Abstand die Saiten bei anderen Instrumenten zur ...
von pima
Fr 12. Nov 2010, 21:32
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Spielgurt
Antworten: 3
Zugriffe: 13405

Re: Spielgurt

Danke!

Da waren sehr gute Tipps dabei.
Ich habe viele Anregungen bekommen und werde mich, denke ich, ersteinmal im Selbstbau versuchen.
Der Tipp vom Lautenbauer Dieter Schossig ist aber auch sehr interessant.

Danke nochmal für alle Antworten,

Pia
von pima
Mo 8. Nov 2010, 06:50
Forum: Instrumentenbau und Pflege
Thema: Spielgurt
Antworten: 3
Zugriffe: 13405

Spielgurt

Hallo, ich suche dringend ein Band oder Gurt zum Spielen einer 10-chörigen Renaissancelaute. Die meisten Lautenisten verwenden farbige Bänder, oft auch mehrteilig, so dass man sich auf ein Ende setzen kann und das andere umbindet. Bisher verwende ich einen GItarrengurt. Kennt jemand Bezugsquellen da...